Nach sieben Wochen Punktspielpause kehrte die VSG Altglienicke mit einem 3:0-Sieg gegen den FSV Optik Rathenow an die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost zurück. Die Tore erzielten Skoda, Förster und Stephan.

Die VSG Altglienicke begann engagiert und nutzte die erste klare Torchance auch zur recht frühen Führung, als schön herausgespielt Christian Skoda in der 10. Minute aus 17 Metern Distanz den Ball ins linke Toreck bugsierte und damit seinen 13. Saisontreffer markierte. Fortan kontrollierten die Altglienicker weitgehend das Spielgeschehen, ohne aber die ebenso immer wieder ihre Möglichkeiten suchenden Rathenower vollauf zu beherrschen, die auf ähnlich viel Ballbesitz kamen. Als weitere Chancen im Anschluss konnte Optik-Keeper Lucas Hiemann noch vor dem Tor einen Kopfball von Kevin Kahlert parieren wie auch ein weiterer Schuss von Skoda knapp vorbeisegelte. VSG-Schlussmann Dan Twardzik blieb hingegen in seinem Kasten weitgehend unbeschäftigt, da es den Havelländern nach ganz vorne an genügend Ideen und Durchsetzungsvermögen mangelte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff drang schließlich Christian Skoda halblinks von der Grundlinie vor, um den Ball zu dem in zentraler Position befindlichen Benjamin Förster zu schieben, der ungehindert zum 2:0 einschieben konnte.

In der zweiten Hälfte agierten die Rathenower bei immer stärker werdenden Regen mutiger und kamen zu deutlich mehr Ballbesitz. Nachdem auf Seiten der VSG Tugay Uzan in der 53. Minute völlig frei vor Hiemann stehend ein vorentscheidendes 3:0 verpasste, lag zweimal der Anschlusstreffer der Rathenower in der Luft, etwa als in der 62. Minute Jerome Leroy Keeper Twardzik zu einer Parade zwang und kurz darauf Glodi Zingu am Tor vorbeiköpfte. Am Ende machten die Gastgeber in der 90. Minute durch zwei eingewechselte Spieler doch noch das dritte Tor. Nach einem Ballverlust von Techie-Menson flankte Tony Schmidt den Ball zum nach vorne eilenden Johan N’Zi, der schließlich mit einer flachen Eingabe Kevin Stephan vorlegte, welcher nur noch die Kugel hineindrücken musste. Da durch den plötzlichen Rückzug von Rot-Weiß Erfurt die Cottbuser an diesem Wochenende spielfrei waren, konnte die VSG mit dem 3:0-Sieg vor 306 Zuschauern wieder an die Tabellenspitze zurückkehren.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Da gibt es noch viel Luft nach oben, das hat man insbesondere in der zweiten Halbzeit gesehen, als wir phasenweise keine richtige Kontrolle über das Spiel hatten, doch wir haben am Ende das Spiel klar gewonnen und daher freuen wir uns zum Start erst einmal über den schönen Sieg.“

Aufstellung: Twardzik – Lemke, Kahlert, Czyborra, Brehmer – Inaler, Quiring (70. N’Zi), Schmidt, Skoda, Uzan (65. Donner) – Förster (81. Stephan)

Tore: 1:0 Skoda (10.), 2:0 Förster (45.), 3:0 Stephan (90.)

Gelbe Karten: Czyborra, Inaler

Joachim Schmidt