Die VSG Altglienicke fährt auch im vierten Spiel im neuen Jahr den vierten Sieg in Folge ein und gewinnt das Nachholspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig verdient mit 2:0 (1:0).Von der ersten Minute präsentierte sich die VSG Altglienicke willens auch das vierte Spiel in Folge gewinnen zu wollen und übten auf die Defensive der Gäste aus Leipzig viel Druck aus. In der 8. Minute tauchte dann Marvin Pourie alleine vor Lok-Keeper Niclas Müller auf, schaffte es den Ball durch die Beine des herausstürmenden Keepers zu lenken, doch Lukas Wilton gelang es noch den aufs Tor rollenden Ball vor der Linie noch zu klären. Als sich Lok dann mal in die gegnerische Hälfte wagte, endete es in einen Ballverlust, der bei Tolcay Cigerci landete. Dieser legte in der 18. Minute den Ball im Strafraum quer auf Marvin Pourie, der nur noch zum 1:0 einschieben brauchte. Im Anschluss versuchten die Leipziger ihre Spielkontrolle zu optimieren und mit langen Bällen über die Außenflügel zum Altglienicker Tor vorzudringen, jedoch ein Vorstoß in der 25. Minute führte zwar zu einem Schuss von Ryan Adigo aus 15 Metern, aber VSG-Keeper Lino Kasten wusste den Ball in seinen Händen zu halten. Es blieb die einzige Lok-Chance im ersten Durchgang.Nach der Pause begann es gleich mit einer Riesenchance für Lok, aber den satten Schuss von Zak Paulo Piplica konnte Torwart Lino Kasten nach vorne prallen lassen. Dort stand zwar Djamal Ziane bereit nachzulegen, aber auch den Nachschuss aus fünf Metern konnte sich Kasten entgegenwerfen und einen Ausgleich verhindern (50.). Lok wurde spielerisch besser, aber das nächste Tor machten wieder die Gastgeber, als nach zwei zunächst erfolglosen Torversuchen Ali Abu-Alfa aus zwölf Metern Entfernung die Kugel zum 2:0 unter die Latte platzierte (60.). Danach war bei der Lok-Offensive die Luft raus. Die Altglienicker legten den Fokus auf Kontermöglichkeiten. In der 66. Minute scheiterten Gogia wie auch Pourie an einem glänzend parierenden Lok-Keeper Müller. Drei Minuten verpasste der beim Abschluss wegrutschende Pourie eine weitere Chance zum dritten Tor, als der Ball knapp am Pfosten vorbeizog. So blieb es beim 2:0.

Am kommenden Sonnabend (17.Februar) geht es um 13:00 Uhr weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen den FC Viktoria 1889 Berlin im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Aufstellung: Kasten – Sander, Kauter, Gunte, Engel – Kulke, Cigerci – Türpitz (61. Yajima), Gogia (78. Kaufmann), Abu-Alfa (87. Tezel) – Pourie

Tore: 1:0 Pourie (18.), 2:0 Abu-Alfa (66.)

Gelbe Karten: Kauter

Zuschauer: 418

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch