Anstatt alles mit dem Klassenerhalt vorzeitig klar zu machen, gab es nach zwei Siegen wieder beim Tabellenletzten eine Niederlage. Der VSG gelang nur ein Ausgleichstreffer durch Förster, während Ex-Altglienicker Özcin doppelt traf.

Zu Beginn zeigten sich die Gäste als das bessere Team und so hätte man schon nach fünf Minuten 0:1 führen können, als Lukas Müller allein aufs Tor zulief, den Ball aber allzu lässig schießend über Schlussmann Luis Zwick und seinen Kasten hinweg beförderte. Dann änderte sich bald die Szenerie, denn die Rathenower gewannen immer häufiger Zweikämpfe. Nach 20 Minuten köpfte Caner Özcin schließlich einen Eckball zum 1:0 für die Hausherren ein, just in dem Moment als im Stadion das Flutlicht anging. Im Anschluss folgte ein Hin und Her beider Mannschaften, aber die Torhüter standen stets sicher. Nach gut einer halben Stunde hatte die VSG noch einmal eine Chance zum Ausgleich, aber Zwick konnte gegen Christian Skoda parieren. In der 31. Minute wechselte VSG-Coach ein erstes Mal, indem er Lukas Müller durch Christopher Quiring ersetzte, wodurch das Altglienicker Spiel besser wurde, doch mehr Kampfkraft und Laufbereitschaft sah man beim Tabellenletzten.
Gleich nach der Pause fiel der Ausgleich, als Benjamin Förster in der 48. Minute zum 1:1 traf. Danach wackelte noch einmal ordentlich der Gastgeber. Optik-Keeper Zwick konnte nämlich wenig später nur mit großen Mühen einen Schuss von Igli Cami parieren und so eine Gästeführung verhindern. Schließlich war es der Ex-Altglienicker Caner Özcin, der dem Spiel die Richtung zugunsten der Hausherren gab. In der 57. Minute umkurvte er nach einem Pass von Süleyman Kapan VSG-Keeper Dan Twardzik und schoss zum 2:1 der Rathenower ein. Die Gäste wurden daraufhin zunehmend offensiver und hatten Chancen zum Ausgleich, während sich die Rathenower vollkommen in eine reine Abwehrschlacht begaben. Der gerade eingewechselte Christian Preiß schoss in der 71. Minute komplett freistehend über das Tor. In der Nachspielzeit verzog die letzte Möglichkeit nach einem Freistoß Benjamin Förster aus 18 Metern vor dem Tor. Zuvor zappelte der Ball noch einmal zugunsten der Rathenower im Kasten, aber Süleyman Kapan stand im Abseits.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Wir haben gewarnt, Optik wird alles raushauen. Davon haben wir die ganze Woche gesprochen. Wenn du dann in den ersten zwanzig Minuten zwei richtig gute Chancen auslässt. Einige dachten wohl, das geht schon so weiter. Dieses Spiel haben wir ganz eindeutig in der ersten Halbzeit verloren, wir konnten die langen Bälle nicht unterbinden. Einstellung, Laufbereitschaft, Wille – heute hätten wir alles klar machen können mit dem Klassenerhalt. Jetzt sind wir wieder mittendrin und müssen auf andere hoffen. Es ist, wie es ist, auch wenn es weh tut. Da kommst du aus der Halbzeit, machst das 1:1, das war ein guter Spielzug. Aber auch das gab keine Sicherheit. Deshalb Glückwunsch an Rathenow.”

Aufstellung: Twardzik – Cami, Lemke, Pütt, Brehmer – Steinhauser (46. Stephan), Donner, Skoda, Müller (31. Quiring) – Uzan (70. Preiß), Förster

Tore: 1:0 Özcin (20.), 1:1 Förster (48.), 2:1 Özcin (57.)

Gelbe Karte: Skoda

Joachim Schmidt