Auch im zweiten Auswärtsspiel binnen weniger Tage konnte die VSG mit einem 2:0 einen wichtigen Dreier einfahren. Pütt und Uzan besorgten mit ihren Treffern den Sieg beim Chemnitzer FC.

Lange spielten beide Teams vor allem aus einer geordneten Defensive heraus, so dass es wenig Chancen nach vorne gab. Wenn dann lagen sie vor allem auf Altglienicker Seite, etwa als Pütt in der 21. Minute kurz vor dem Strafraum aus der Drehung auf das Tor abzog, es aber um wenige Zentimeter verfehlte. Besser lief es schließlich kurz vor dem Pausenpfiff, als gleicher René Pütt in der 45. Minute völlig frei im Strafraum stehend den Ball dann doch zum 0:1 im Kasten von VSG-Keeper Jakubov unterbrachte. So ging es vor 1.853 Zuschauern nicht unverdient für die VSG Altglienicke mit einer Auswärtsführung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte begannen die Chemnitzer erst einmal hochmotiviert, mit munterem Offensiv-Fußball einen Ausgleich zu erzwingen. So verfehlte bei den Gastgebern in der 53. Minute Pagliuca nur knapp das Altglienicker Tor. Letztlich vernachlässigten die Chemnitzer aber in ihrem Druck nach vorne die eigene Abwehr, so dass die VSG verstärkt auf schnelle Konter setzen konnte. Einen solchen nutzte Tugay Uzan in der 55. Minute, als er mit einem gut platzierten Fernschuss das 0:2 markierte. Der CFC versuchte sich weiter, wieder ins Spiel zu kommen, aber scheiterte daran durchzugelangen.
In der 82. Minute verhinderte der Chemnitzer Keeper mit einer Glanzparade, dass Breitkreuz mit einem Fernschuss noch ein dritter Altglienicker Treffer gelingen sollte.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir wollten heute die Englische Woche erfolgreich abschließen. In der ersten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht und das Spiel beherrscht. Danach ist Chemnitz aktiver geworden, doch das zweite Tor haben wir gemacht. Damit war die Partie durch. Am Ende haben wir das absolut verdient gewonnen.“

Aufstellung: Bätge – Brehmer (81. Bach), Häußler, Zeiger, Belegu – Inaler, Dem – Skoda (73. Albrecht), Pütt – Uzan (65. Breitkreuz), Brügmann (81. P. Manske)

Tore: 0:1 Pütt (45.), 0:2 Uzan (55.)

Gelbe Karten: Belegu, Dem, Brügmann

Joachim Schmidt

 Foto: (c) Chemnitzer FC / Facebook