Nach einer torlosen ersten Hälfte ging die VSG erst nach einem Platzverweis für die Auerbacher durch Skoda in Führung, der kurz darauf der Ausgleich folgte. Erst nach dem zweiten Mal Rot für die Gäste brachte Uzan die Altglienicker zum 2:1-Sieg.

Der VfB Auerbach war lange ein gewisser Angstgegner der Altglienicker. Zwar hatte man noch nie gegen die Vogtländer verloren, aber viermal reichte es nur zu einem Unentschieden, bis in der vergangenen Saison ein deutliches 1:4 und 0:5 gelang. Vor etwa 200 Zuschauern im Jahn-Sportpark dauerte es diesmal lange, bis die VSG gegen eine feststehende Abwehr der Gäste aus Auerbach Antworten fand. Die Gelb-Schwarzen hatten vor allem bis zur 20. Minute offensiv mehr vom Spiel. Man versuchte es von den Hausherren immer wieder mit hohen Bällen und kaum etwas wollte richtig gelingen. Allerlei Fehler erinnerten an die letzte Partie bei Viktoria, wo am Ende die erste Saisonniederlage stand. Man kann auch nicht sagen, wie die Partie ausgegangen wäre, hätte es nicht für die Gäste zwei Platzverweise gegeben. Der erste in der 41. Minute, als Stock seinen Ellenbogen in den Rücken von Tim Häußler rammte und diesen minutenlang außer Gefecht setzte, das zweite Mal Rot für Auerbach in der Schlussphase der 83. Minute, nachdem Guzlajevs rüde von hinten in die Beine von Nicola Jürgens sprang, der nach einem bisher nur einminütigen Einsatz erstmals 90 Minuten durchspielte und dabei eine ordentliche Figur machte. Viel Worte sind über die torlose erste Hälfte nicht zu verlieren.

Erst in der zweiten Hälfte kam mehr Schwung bei den Altglienickern auf, was sich in der 54. Minute im Führungstreffer durch Christian Skoda niederschlug, der aus zwölf Metern nach Steilpass durch den eingewechselten Tugay Uzan einschob. Am 5. Spieltag das erste Spiel, wo die VSG als erstes Team vorlegte, nicht zunächst zurücklag. Der schon in Unterzahl spielende VfB glich aber postwendend in der 43. Minute mit dem 1:1 durch Marc-Philipp Zimmermann aus, nachdem dieser zuvor Häußler den Ball eiskalt wegschnappte. Danach bemühte sich die VSG intensiver um eine erneute Führung. In der 58. Minute zwang Uzan nach einer Binias-Ecke mit einem satten Schuss VfB-Abwehrspieler Morosow vor der Torlinie noch zu klären. Jürgens‘ Flanke in der 66. Minute ließ der alleine vor dem Auerbacher Tor stehende Johannes Manske ungenutzt. Zu seinem ersten Regionalliga-Einsatz kam ab der 71. Minute Romario Hartwig, der nach dem Aufstieg 2017 zweieinhalb Jahre an den SV Tasmania ausgeliehen war. In der 81. Minute dann fast der Ausgleich durch die Vogtländer, als der kurz zuvor eingewechselte Guzlajevs völlig frei aus elf Metern seinen Gewaltschuss knapp daneben setzte. Der da noch für die Auerbacher der große Joker hätte werden können, flog zwei Minuten später wegen grobem Foulspiel vom Platz. Das brach endgültig den Widerstand der Gäste, denn weitere zwei Minuten später, in der 85. Minute,  gab Breitkreuz von links jene Vorlage, die Tugay Uzan aus sechs Minuten zum 2:1-Siegtreffer verwandelte. So wurde am Ende doch noch alles gut.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Uns war klar, dass es ein schweres Brett werden würde. Und das ist dann auch passiert. Wir haben vor allem vor der Pause suboptimal nach vorne gespielt, waren viel zu ungenau. Wir haben in der Halbzeit besprochen, dass wir Geduld brauchen, machen auch das 1:0 und bekommen dann auf fatale Art und Weise den Ausgleich. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir später bei dem Konter das 1:2 bekommen. Dennoch haben wir den Sieg errungen – solche Spiele musst du auch erstmal gewinnen.“

Aufstellung: Bätge – Czyborra (46. Uzan), Zeiger, Häußler, Brehmer (69. P. Manske) – Binias (84. Gencel) – Breitkreuz, Skoda, Pütt, Jürgens – J. Manske (71. Hartwig)

Tore:
1:0 Skoda (54.), 1:1 Zimmermann (56.), 2:1 Uzan (85.)

Gelbe Karten: Zeiger, Häußler, Uzan

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch