Trotz frühem Rückstand und durch eine Rote Karte in der 12. Minute dezimiert, kam die VSG in der ersten Hälfte durch Scheffel zum Ausgleich und legte später durch Donner nach. Auch ein Ausgleich der Gäste wurde weggesteckt. Am Ende gewann die VSG ihr siebtes Heimspiel in Folge durch das 3:2 von Uzan in der Schlussphase. Altglienicke ist neuer Spitzenreiter der Regionalliga Nordost.

Das Spiel hatte gerade begonnen, da war schon mit der ersten Offensivaktion Christian Skoda drauf und dran die Hausherren in Führung zu bringen, doch er rutschte vor dem freien Tor unglücklich weg. Stattdessen gab es in der 4. Minute gleich mit dem nächsten Konter durch Rafael Brand das frühe 0:1 für die Gäste. Zu allem Unglück standen in dieser Situation die Altglienicker nur acht Minuten später lediglich noch zu zehnt auf dem Platz. Johan N‘Zi hatte in seinem ersten Einsatz von Anfang an die Rote Karte gesehen. Dem ging voraus, dass er 30 Meter vor dem eigenen Tor den Ball vertändelte, so dass er Sekunden später den wegeilenden Christoph Menz zu Fall brachte. Schiedsrichter Jessen wertete dieses mit einer recht harten Entscheidung als Notbremse. In Überzahl machte Viktoria erstmal das Spiel und in deren ständigen Drang nach vorne sahen die Zuschauer eher das 0:2 kommen, als das der Ausgleich  gelänge.  Das änderte sich nach einer Viertelstunde, als Viktoria plötzlich einen Gang herunterschaltete und die VSG zunehmend gefährlicher wurde. In der 30. Minute gelang schließlich der Ausgleich durch Tom Scheffel, der nach einer Ecke den Ball zum 1:1 ins Viktoria-Tor köpfte. Bis zur Pause brachten die Altglienicker, denen durch die schnelle Umstellung des eigenen Spielsystems die Unterzahl keinesfalls anzumerken war, das Remis über die Runden.

Nach dem Seitenwechsel blieb Viktoria weiter unter seinen Möglichkeiten, bot ein wenig inspirierendes Spiel mit immer wieder freien Räumen, so dass die VSG spätestens ab der 60. Minute das Geschehen endgültig an sich riss. Mittels eines gut angelegten Konters konnte in einer tollen Einzelleistung schließlich Nico Donner in der 68. Minute die Altglienicker 2:1 in Führung schießen. Erfolgreich war zu zehnt das Spiel gedreht. Dass Viktoria dann in der 78. Minute noch zum Ausgleich kam, war weniger durch eine aufbäumende Leistung geschuldet, sondern vielmehr in einer unglücklichen Situation im Strafraum. Nico Donner nahm den Ball mit der Brust an, von dort sprang das Spielgerät herunter an seine Hand, so dass der Unparteiische recht fragwürdig auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte für den FC Viktoria Christoph Menz ohne Mühe zum 2:2. Altglienicke drückte fortan noch einmal ordentlich, um einen Treffer nachzulegen, was in der 88. Minute schließlich belohnt wurde, als Tugay Uzan den 3:2-Siegtreffer markierte. Damit war nicht nur der siebte Heimsieg in Folge perfekt, sondern die VSG Altglienicke sprang erstmals für mehr als nur einen Tag an die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost, da Hertha BSC II tags zuvor gegen den SV Lichtenberg 47 verlor. Der nunmehr Tabellenzweite Hertha ist auch kommendes Wochenende der erste Gegner für den frischgebackenen Spitzenreiter.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Das Team hat in Unterzahl eine überragende Moral gezeigt und die geänderte Taktik blendend umgesetzt. Jeder Spieler hat immer an sich geglaubt. Ich bin hochzufrieden und freue mich über den Erfolg.“

Aufstellung: Twardzik – Scheffel, Steinhauer, Pütt, Brehmer (90. Kahlert) – Inaler (86. Gustavus), T. Schmidt, N’Zi  [RK 12.], Skoda, Donner –Uzan (90.+2. Lemke)

Tore: 0:1 Brand (4.), 1:1 Scheffel (30.), 2:1 Donner (68.), 2:2 Menz (78., HE), 3:2 Uzan (88.)

Gelbe Karte: Christian Skoda

Rote Karte: Johan N’Zi (12.)

 

Joachim Schmidt