Auch im zweiten Heimspiel war die VSG siegreich und konnte dadurch auf Platz 6 vorrücken. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Pütt die Altglienicker in Führung, bis in der Schlussphase Stephan mit dem 2:0 alles klar machte.

Die erste gute Torchance des Spiels hatten die Gäste aus Meuselwitz, als Timo Mauer in der 6. Minute zu Luca Bürger passte und der abzog, allerdings war in letzter Sekunde noch ein Altglienicker Bein dazwischen. Fortan verlor der Zipsendorfer FC verstärkt den Zugriff auf das Spiel und die VSG ließ das Team kaum noch aus ihrer Hälfte vordringen. Die Altglienicker kamen nun zu Tormöglichkeiten, etwa durch den agilen Christian Skoda, der aber den Ball in der 9. Minute weit über das Tor fliegen ließ. Etwas später scheiterte Tony Schmidt zweimal in der 18. und 27. Minute an ZFC-Keeper Ruben Aulig. Erst ab der 30. Minute kamen die Gäste wieder besser in die Partie. Zweifelloser Höhepunkt war in der 36. Minute ein Kopfballtreffer von Michael Rudolph ins rechte Toreck, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. So ging es mit einem gerechten Remis in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang  angekommen gelang in der 51. Minute  VSG-Innenverteidiger Kevin Kahlert ein Kopfball aus kurzer Distanz auf das Tor, aber Aulig konnte den Ball halten. Im direkten Gegenzug entwickelten die Meuselwitzer noch einmal Torgefahr, aber auch der Schuss von Alexander Dartsch aus spitzem Winkel fand in VSG-Keeper Twardzik seinen Abnehmer.  Eine missglückte Abwehraktion brachte schließlich die Altglienicker auf die Siegerstraße, als in der 69. Minute der Ball im ZFC-Strafraum unglücklich auf Rene Pütt verlängert wurde, der aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einschob. Die Meuselwitzer blieben anfällig und so nutzte Altglienicke nach einer weiteren verpufften Chance von Igli Cami aus zehn Metern (75.) in der 85. Minute eine weitere Unaufmerksamkeit der Gäste, um nach einem  schönen Kombinationsspiel durch den eingewechselten Kevin Stephan den 2:0-Endstand klar zu machen. Für die Gäste aus dem Altenburger Land bedeutete das die erste Saisonniederlage.

VSG-Trainer Karsten Heine: “Für uns war entscheidend, sehr diszipliniert zu spielen. Das war vorher nicht immer gegeben. Wir standen sehr kompakt und haben wenig bis gar nichts zu gelassen. Wir haben in den ersten 20 Minuten sehr gut gespielt. Dann ist es etwas abgeebbt.  Zweite Halbzeit haben beide Mannschaften anfangs nichts zugelassen. Nach dem Tor waren wir zielstrebiger und sind natürlich froh, dass wir gewonnen haben.”

Aufstellung: Twardzik – Cami, Kahlert, Pütt, Brehmer – Skoda – Preiß, Schmidt, Lemke (72. Donner) – Inaler,
Förster (77. Stephan)

Tore: 1:0 Pütt (69.), 2:0 Stephan (85.)

Gelbe Karten: Skoda, Schmidt, Stephan

Joachim Schmidt