Zweimal Skoda und zwischenzeitlich Zeiger sorgten in einem temporeichen und zweikampfstarken Spiel bei Energie Cottbus für einen verdienten 3:0-Sieg.

Vor ausverkaufter Kulisse empfing an einem Mittwochabend der FC Energie Cottbus die VSG Altglienicke. Maximal 5.000 Zuschauer ließen die aktuellen Corona-Verordnungen dort zu. Die kamen auch und die Lausitzer hofften nach zuletzt vier Siegen in Folge einen weiteren folgen zu lassen, um in der Tabelle wieder ein Stückchen nach vorne zu rücken. Die erste Möglichkeit des Spiels ging auch an die Gastgeber, als in der 6. Minute Tobias Eisenhuth den Ball in Richtung Altglienicker Tor schickte, doch er ging über die Querlatte. Eine Minute später setzte Christian Skoda die Kugel auf der anderen Seite über das Torgehäuse. Von Beginn an zeigte sich die VSG anders als zuvor gegen Lok Leipzig aufgeweckt und mit einer stabilen Abwehrreihe. Das Spiel war in der Anfangsphase geprägt von vielen Zweikämpfen, in deren Verlauf der Ball regelmäßig zwischen den Strafräumen wanderte, ohne nennenswerte Großchancen. Die Altglienicker kamen dabei immer besser ins Spiel. Nach einer Flanke von Belegu von der rechten Seite traf schließlich in der 40. Minute der völlig frei stehende Christian Skoda aus Nahdistanz ins rechte obere Eck zum 0:1. Das war dann auch Pausenstand.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatte Eisenhuth mittels eines schnellen Konters die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch scheiterte er an VSG-Keeper Bätge. Wenig später brachte auf der anderen Seite René Pütt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, jedoch konnte FCE-Keeper Toni Stahl mit einer Parade noch zur Ecke klären. Aus diesem Eckball heraus folgte in der 56. Minute ein weiterer Treffer für die VSG, als Philipp Zeiger am höchsten aufstieg und den von Stephan Brehmer getretenen Ball in das linke untere Eck des Tores zum 0:2 köpfte. Bei den Lausitzern funktionierte fortan nicht nichts wirklich mehr in der Offensive. Die Altglienicker übernahmen die Spielkontrolle. In der 74. Minute schlug Skoda schließlich erneut zu, als er nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus das 0:3 markierte. Nur einmal kam noch der FC Energie, als Axel Borgmann den Ball Richtung Tor beförderte, aber letztlich nicht zum Erfolg kam. So konnte die VSG im vierten Auswärtsspiel den vierten Sieg feiern. Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz zollte schließlich nach Spielschluss dem Gegner Respekt und sprach von einem verdienten Altglienicker Sieg.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Ein sehr temporeiches und zweikampfintensives Regionalligaspiel. Wir haben zu den besten Zeitpunkten die Tore gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir wenig zugelassen, aber auch wenig gemacht. Wir haben alles gut verteidigt und das 1:0 gemacht. Zweite Halbzeit war es ein offeneres Spiel mit Ballbesitzphasen unsererseits. Wir haben durch zwei Standards die weiteren Tore gemacht und sind froh die Punkte mitzunehmen.“

Aufstellung: Bätge – Belegu (90. Liebelt), Zeiger, Häußler, Brehmer (66. Breitkreuz) – Dem, Inaler (79. Albrecht) – Uzan (79. Bach), Skoda (79. P. Manske), Pütt – Brügmann

Tore: 0:1 Skoda (40.), 0:2 Zeiger (56.), 0:3 Skoda (74.)

Gelbe Karten: Inaler, Dem

Joachim Schmidt

 Foto: (c) FC Energie Cottbus