Uzan brachte die VSG in der 11. Minute in Führung. Trotz mehrerer Möglichkeiten zu erhöhen – und lange auch durch Rot einer mehr auf dem Rasen – gelang kein weiterer Treffer. Stattdessen glich Viktoria in der 66. Minute durch einen Distanzschuss aus.

Das Wiedersehen der letzten Landespokalfinalisten endete ohne Sieger. Beide Teams suchten von Beginn an die Offensive. So kam in der 5. Minute Belegu erstmals vor das Gästetor, wurde jedoch geblockt, auf der Gegenseite war es zwei Minuten später Seiffert, der über den von Leon Bätge gehüteten Kasten hinweg köpfte. In der 11. Minute ging die VSG in Führung, als Viktorias Keeper Köstenbauer einen Schuss von Cigerci nur nach vorne abprallen ließ und Tugay Uzanh diese Vorlage dankbar zum 1:0 nutzte. Zwei Minuten später hätte das 2:0 folgen können, doch Köstenbauer verhinderte mit einer Flugparade den kräftigen Torschuss von Mensah. In Minute 27 gab es noch mal eine große Chance zum Ausgleich der Gäste, als Küc aus 11 Metern Distanz den Ball auf das Tor donnerte, doch John Liebelt warf sich mit vollem Körpereinsatz noch rechtzeitig in die Flugbahn. In der 43. Minute sah Enes Küc nach einem Foul die Rote Karte. Dementsprechend musste Viktoria auf zehn Mann dezimiert in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb Altglienicker zwar tonangebend, doch der zahlenmäßige Unterschied beider Teams auf dem Rasen blieb nicht wirklich erkennbar. Einen Schuss von Uzan in der 51. Minuten konnte Köstenbauer zur Seite abwehren. In der 66. Minute dann der überraschende Ausgleich von Viktoria, als VSG-Keeper Bätge zu weit aus seinem Tor hinausgelaufen war und Geburtstagskind Moritz Seiffert aus 25 Metern Distanz die Kugel über ihn im Bogen hinweglupfte. Fünf Minuten später war für Uzan die Möglichkeit die Führung wiederherzustellen, doch sein zu lascher Kopfball landete sicher in den Armen von Köstenbauer. In der Schlussphase erhöhte die VSG noch einmal den Druck auf das gegnerische Tor, aber für die Abschlüsse fehlte immer das nötige Stück Glück. Die letzte Chance war ein Hammerschuss von Arlind Shoshi in der 89. Minute, der aber lediglich den Pfosten traf. Es blieb bei der Punkteteilung.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Der eine Punkt am Ende war natürlich zu wenig. Das haben wir aber uns selbst zuzuschreiben. Denn wir haben in der zweiten Halbzeit mit der Führung im Rücken zu sehr das Tempo rausgenommen.“

Aufstellung: Bätge – Belegu (87. Häusl), Zeiger, Liebelt (87. Appiah), Büch – Fontein (78. Guzlajevs), Dirkner, Oudenne – Mensah (78. Shoshi), Cigerci, Uzan

Tore: 1:0 Uzan (11.), 1:1 Seiffert (66.)

Gelbe Karten: Fontein, Oudenne, Dirkner

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch