Altglienickes Premiere im DFB-Pokal bei Bundesligist 1. FC Köln endete mit einem 0:6. Trotz durchaus mancher Chancen gelang kein Ehrentreffer. Insgesamt verkaufte sich die VSG dabei gut.

Altglienicke begann stark und suchte ohne Respekt vor großen Namen in der RheinEnergieArena beständig den Weg nach vorne. Schon nach zwei Minuten kam Kölns Keeper Timo Horn ins Schwimmen, als er nach einem missglückten Abschlag Patrick Breitkreuz anschoss, der daraus aber nichts generieren konnte. In der 11. Minute hatte Breitkreuz auch die erste große Chance des Spiels, jedoch der Ball streifte lediglich das Tornetz von oben. Nach 17 Minuten wendete sich das Blatt, als die bis dahin kaum in Nähe des Altglienicker Tor vordringenden Kölner über einen Pass von Dominick Drexler zu Benno Schmitz in den Strafraum gerieten. Dort prallte Schmitz mit Häußler zusammen, so dass beide zu Boden gingen. Schiedsrichter Thomsen entschied auf Elfmeter für Köln. Diesen verwandelte Nationalspieler Jonas Hector, allerdings ahnte VSG-Keeper Leon Bätge noch die Ecke, denn seine Finger striffen noch den Ball, der dann aber trotzdem noch zum 1:0 über die Linie trudelte. Altglienicke wich auch danach nicht von seinem Kurs ab, früh in die Zweikämpfe zu gehen und sich immer wieder Möglichkeiten zu erarbeiten, aber fortan trat der 1. FC Köln deutlich sicherer auf als in seiner Anfangsphase. Das verstärkte sich, als durch einen individuellen Fehler, die Hausherren endgültig Oberwasser bekamen. Linksverteidiger Häußler verkalkulierte sich bei einer Ballannahme, was in der 36. Minute Elvis Rexhbecaj zu nutzen wusste, als er durch Bätges Beine hindurch das 2:0 machte. In der 43. Minute köpfte Rafael Czichos nach einem Eckball zum 3:0 für die Kölner ein.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Spiel so fort. In der 63. Minute erhöhte aus 12 Metern Distanz Elvis Rexhbecaj auf 4:0. Nur fünf Minuten später markierte Salih Özcan nach einer Ecke das 5:0 und Dominick Drexler sorgte für den 6:0-Endstand, nachdem Leon Bätge z weit aus dem Tor hinausgelaufen war. Ein Ehrentreffer blieb den Altglienickern verwehrt, nachdem Tolcay Cigerci in der 52. Minute allein vor FC-Keeper Horn scheiterte und der eingewechselte Paul Manske in der 80. Minute nur die Latte traf. Das erste DFB-Pokalspiel der VSG Altglienicke endete in Köln mit einem 0:6. Leider war es nicht möglich aufgrund der Corona-Situation dieses zuhause auszutragen und auch in der großen RheinEnergieArena durften letztlich nur unter allerlei Auflagen 300 Zuschauer Platz finden. Trotz alledem hatte sich die VSG mit einem ansehnlichen Spiel gut verkauft und so fand am Ende der Kölner Trainer Markus Gisdol lobende Worte für die tolle Leistung der Altglienicker und wünschte seinem Kollegen Karsten Heine alles Gute für den angestrebten Aufstieg in die 3. Liga.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Es ist das Normale eingetreten. Man kann es naiv nennen, aber so wollten wir spielen. Niemand weiß, ob es anders gelaufen wäre, wenn wir zwei Busse vor dem Tor geparkt hätten. 0:6, das klingt brutal, aber wir haben uns dennoch gut verkauft.“

Aufstellung: Bätge – Lemke, Zeiger, Häußler, Brehmer – Pütt (69. Binias), Breitkreuz (75. P. Manske), Skoda (46. Jürgens), Cigerci, Meyer – J. Manske (46. Uzan, 69. Czyborra)

Tore:
1:0 Hector (18., FE), 2:0 Rexhbecaj (36.), 3:0 Czichos (43.), 4:0 Rexhbecaj (63.), 5:0 Özcan (68.), 6:0 Drexler (85.)

Gelbe Karten:Skoda, Cigerci, Häußler, Zeiger

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch