Abermals gab es zunächst ein Gegentor, bis die VSG ihre volle spielerische Klasse entfaltete. Breitkreuz, J. Manske und Meyer sorgten für einen 3:1-Erfolg gegen den als Tabellenzweiten angereisten ZFC Meuselwitz.

Die erstmals wieder im Jahn-Sportpark zugelassenen Zuschauer sahen von Beginn an ein hochklassiges Match zwischen zwei Teams, welche beide mit zwei Siegen in die Saison starteten. In der 5. Minute hatte Linus Meyer nach einem 40-Meter-Zuspiel von Tolcay Cigerci die erste Chance für die VSG, wurde aber noch rechtzeitig geblockt. Stattdessen gingen die Meuselwitzer mit ihrer ersten richtigen Möglichkeit durch Rudolf Gonzalez Vass überraschend in Führung (9.), der nach einer gerade noch so bei ihm landenden Eingabe aus 20 Meter halbhoch ins rechte Eck traf. Danach drehten die Altglienicker aber zunehmend auf. Patrick Breitkreutz gelang nach einem vorherigen Durchbruch durch die ZFC-Abwehrreihen von Cigerci in der 16. Minute der Ausgleich, als er im Nachschuss aus Nahdistanz abstauben konnte. In der 19. Minute hätten die Altglienicker fast die Führung nachlegen können, aber Cigercis Schuss konnte zunächst auf der Linie geklärt werden und landete im Nachgang am Torgebälk. Elf Minuten später war es dann soweit, als nach Vorlage von Dennis Lemke schließlich Johannes Manske das 2:1 unhaltbar ins untere Eck einschob. Cigerci war in der 36. Minute nahe dran. das 3:1 zu erzielen, traf aber nach einer Ecke nur die Oberkante der Latte. Die VSG-Führung zur Pause war somit mehr als verdient.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste aus dem Altenburger Land wieder besser ins Spiel und drohte die Partie durch diverse Fouls immer zerfahrener zu werden. In der 68. Minute fiel fast der Ausgleich, als der eingewechselte Andy Trübenbach seinen Schuss nur knapp über die Latte setzte. Altglienicke fehlte in dieser Phase etwas das Tempo. Alles Zeichen in Richtung Sieg wurden aber in der 74. Minute gestellt, als Linus Meyer nach schöner Vorarbeit von Cigerci das 3:1 markierte. Eine Schlussoffensive der Meuselwitzer gab es es nicht mehr, so dass die Altglienicker ihren dritten Erfolg im dritten Spiel einfahren konnten und damit erstmals in dieser Saison auch die Tabellenspitze erklommen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Ich finde, dass Meuselwitz den Saisonbeginn sehr gut gestaltet hat. Sie waren auch vor der Saison mein Geheimtipp, daher waren wir gewarnt. Und wenn man gegen Cottbus gewinnt, kann man auch guten Fußball spielen. Und so fing es auch an: Mit einem frühen Rückstand. Aber wir haben uns davon in keinster Weise beeindrucken lassen. Was wir in der ersten Halbzeit nach dem Rückstand geboten haben, sah schon sehr ordentlich aus. In der zweiten Halbzeit haben wir konsequent weiter nach vorne gespielt. Zwischenzeitlich haben wir um den Ausgleich gebettelt, am Ende war es dann ein Kampfspiel, bei dem wir ein paar Kombinationen nicht gut zu Ende gespielt haben. Es war ein gutes Spiel mit vielen interessanten Aktionen.“

Aufstellung: Bätge – Lemke, Zeiger, Häußler, Brehmer – Pütt – Meyer (90. Jürgens), Cigerci, Skoda (70. P. Manske), Breitkreutz – J. Manske (70. Uzan)

Tore:
0:1 Gonzalez Vass (9.), 1:1 Breitkreuz (16.), 2:1 J. Manske, (30.), 3:1 Meyer (74.)

Gelbe Karte: Lemke, Häußler

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch