Alles sah im Landespokalviertelfinale beim BFC Dynamo nach Verlängerung aus. Brehmers Brustabwehr vor der eigenen Torlinie in der 90. Minute wurde als Handspiel gewertet. Die Folge: Rot und Strafstoß, 0:1, Pokalaus

Die Altglienicker dominierten die Anfangsphase dieses Viertelfinales vor 1.409 Zuschauern. So war es vor allem Tolcay Cigerci, der immer wieder mit gefährlichen Offensivaktionen die Defensive der Hausherren ordentlich ins Schwitzen brachte. Auf der anderen Seite hatte der BFC in der 20. Minute eine erste gute Möglichkeit, als sich Cedric Euschen eilig in Richtung des von Leon Bätge gehüteten Kasten, aber er verdribbelte sich dort und wurde schließlich vom Ball getrennt. Danach sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der es regelmäßig in beide Richtungen ging, jedoch immer das letzte Quäntchen Glück fehlte. In der 40. Minute hätte Cigerci die Gästeführung einläuten können, als er auf halblinker Seite im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen ließ, doch sein Schuss flog knapp über das Tor. So ging es torlos in die Pause.

Kaum waren wenige Minuten der zweiten Hälfte vergangen, hatten die Hohenschönhausener ihre bis dahin größte Chance des Spiels, nachdem Euschen in der 52. Minute zum herbeistürmenden Amar Suljic auflegte, aber dessen Schuss aus zwölf Meter Entfernung wurde von Keeper Bätge am Tor vorbeigelenkt. Mit zunehmendem Regen häuften sich auf nassem Boden die Möglichkeiten. So köpfte unter anderem der eingewechselte BFC-Goalgetter Christian Beck auf Euschen, der seinen strammen Schuss aber knapp neben den Pfosten setzte. Genauso passte in der 83. Minute auf Seiten der VSG Cigerci zum freistehenden Tugay Uzan, aber sein Seitenfallschuss verfehlte das Gehäuse. Alles hatte sich nach 90 Minuten ohne Tore schon auf eine Verlängerung eingestellt, da gab es eine Ecke für den BFC Dynamo. In den nachfolgenden Torschuss warf sich Stephan Brehmer und stoppte den Ball auf der Torlinie stehend mit der Brust. Obwohl es Videoaufnahmen anders belegen, entschied der Schiedsrichter sofort auf Handspiel, Rot für Brehmer und Elfmeter. Diesen verwandelte Christian Beck zum 1:0, auch wenn Bätge noch mit den Fingern dran war. In der restlichen Nachspielzeit verlagerte sich alles in den Strafraum der Gastgeber, doch trotz mehrerer Ecken gelang es den nur noch zu zehnt spielenden Altglienickern nicht mehr zum Ausgleich zu kommen. Aufgrund einer Fehlentscheidung war letztlich das Aus im Berliner Landespokal besiegelt. Im Halbfinale zu Sparta Lichtenberg reist der BFC Dynamo.

Aufstellung: Bätge – Albrecht (46. Mensah), Zeiger, Büch – Liebelt (90. Shoshi), Fontein, Dirkner, Brehmer, Oudenne – Cigerci, Breitkreuz (75. Uzan)

Tore: 1:0 Beck (HE, 90.)

Rote Karte: Brehmer (90.)

Joachim Schmidt