Einen Rückstand im Halbfinale beim BAK konnte Uzan zeitnah noch vor der Pause ausgleichen. In der zweiten Hälfte machten Derflinger, Liebelt und Inaler alles klar und bescherten der VSG mit 4:1 den Einzug ins Endspiel um den Landespokal.

Die Gastgeber dominierten die Anfangsphase, konnten aber daraus kaum wirklich torgefährliche Szenen generieren. Die Altglienicker hatten ihre erste große Chance in der 24. Minute, als Christian Skoda nur über das Tor köpfte. Kurz darauf schloss auf der Gegenseite Ben-Hatira lediglich mit einem verunglückten Torschuss ab. Eine Minute später stürmte Yajima dann aber durchs Mittelfeld, bediente Nader El-Jindaoui, der in der 32. Minute ins rechte Eck zum 1:0 für den BAK vollendete. Das war auch ein Weckruf für die VSG, welche das Spiel plötzlich an sich riss. In der 38. Minute dribbelte sich so die VSG-Offensive durchs Spielfeld, um dann mit Tugay Uzan zum 1:1-Ausgleich abzuschließen. Bis zur Pause folgten noch Chancen zur Führung durch Skoda, Manske und Zeiger. Es blieb erstmal beim Remis.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte der BAK, wusste aber auch diese nicht zu nutzen. In der 55. Minute präsentierte schließlich nach einer BAK-Ecke Philipp Zeiger einen ausgezeichneten Konter, passte zu Florijon Belegu, der aber zunächst noch bei seinem Versuch vorm Tor geblockt wurde. Der Abpraller landete bei Christian Derflinger, der zum 1:2 einschob. Der dem Treffer folgende Anstoß nutzte BerkInaler, um sich den Ball zu schnappen, zu Uzan zu passen, der in John Liebelt seinen perfekt stehenden Meister fand, der in der 56. Minute nur noch ins leere Tor zum 1:3 einschieben musste. Sechs Minuten später konnte Berk Inaler einen Ballverlust der Gastgeber nutzen, um mit dem 1:4 alles endgültig klar zu machen für den Einzug ins Pokalfinale.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir es gut gemacht.“

Aufstellung: Bätge – Liebelt (68. P. Manske), Zeiger, Häußler – Belegu (74. Lemke), Skoda (68. Hüther), Inaler, Brehmer – Derflinger, J. Manske (63. Breitkreuz), Uzan (63. Yildirim)

Tore: 1:0 El-Jindaoui (32.), 1:1 Uzan (38.), 1:2 Derflinger (55.), 1:3 Liebelt (56.), 1:4 Inaler (62.)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt