Im Achtelfinale des Berliner Landespokals ging es zum Oberligisten FC Hertha 03 Zehlendorf. Derflinger sorgte in der 39. Minute für die Führung. In der 52. Minute glichen die Zehlendorfer per Strafstoß aus. In der 87. Minute verwandelte Yildirim einen Freistoß zum 1:2 und verschaffte uns so den Einzug ins Viertelfinale.

Dank jeweils gutstehender Abwehrreihen lieferten sich den ersten 20 Minuten beide Teams vor allem im Mittelfeld einen offenen Schlagabtausch. Erst dann verschafften sich die Altglienicker zunehmend Feldvorteile. Das begann in der 18. Minute, als nach einem Schuss von Christian Derflinger Herthas Defensivspieler Lenny Stein gerade noch auf der Torlinie klären konnte. Kurz darauf traf Johannes Manske nur das Außennetz. Die Gastgeber wurden immer wieder in ihre eigene Hälfte gedrängt. Herthas beste Chance im ersten Durchgang bot sich Jason Rupp in der 31. Minute, als er nach einem verunglückten Querpass von Hüther auf Leon Bätge zustrebte, doch der VSG-Keeper behielt die Nerven. Hingegen war in der 39. Minute Herthas Torwart Paul Büchel machtlos, als Christian Derflinger mit einem halbhohen Schuss aus der Nahdistanz ins kurze Eck das 0:1 markierte.

Nach der Pause kam der Oberligist mit ganz viel Offensivdrang aus der Kabine. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff strich ein Kopfball von Jason Rupp knapp am Pfosten vorbei. Wenig später kam Herthas Deniz Citlak nach einem Dribbling im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Jessen zeigte auf den Elfmeterpunkt. Lenny Stein verwandelte in der 52. Minute den Strafstoß scharf und platziert zum 1:1-Ausgleich, ließ dabei Bätge keine Chance, obwohl er noch die Ecke ahnte. Fortan kamen die Zehlendorfer verstärkt über den auf der linken Seite schnellen Mike Ryberg in die Altglienicker Hälfte, der aber im letzten Moment stets geblockt werden konnte. Die VSG wurde nach einem Dreifach-Wechsel in der 61. Minute schließlich wieder stärker. So konnte gleich danach Johannes Manske frei vor Büchel erst im letzten Augenblick gestört werden, einen Fernschuss des eingewechselten Orhan Yildirim in der 70. Minute entschärfte Büchel. Dem starken Offensivdrang der Altglienicker folgten vermehrt Unsicherheiten bei den Zehlendorfern. Einen Fangfehler von Keeper Büchel nach Schuss von Orhan Yildirim konnte Lenny Stein in der 85. Minute nochmals vor der Linie entschärfen, zwei Minuten später half das aber nicht mehr. In der 87. Minute fiel die Entscheidung. Ein Altglienicker lag nach einem Zweikampf nahe des Zehlendorfer Strafraums am Boden, doch Jessen ließ weiterspielen, bis er die Fahne seines Assistenten am Spielfeldrand sah und den Konter von Ryberg stoppte. Nach Konsultation der Unparteiischen wurde auf Freistoß für Altglienicke entschieden. Den verwandelte Orhan Yildirim in die kurze Ecke zum 1:2. Hertha warf noch mal alles nach vorne, um mindestens eine Verlängerung zu erzwingen. Es blieb aber dabei auch in der 88. Minute Melih Hortums Solo mit anschließendem Schuss von der Strafraumgrenze ohne Erfolg, da Bätge sicher stand. In der Nachspielzeit kassierte schließlich noch bei den Zehlendorfern wegen Meckern Lenny Stein binnen 30 Sekunden zweimal Gelb und musste vor Abpfiff vom Platz.

Aufstellung: Bätge – Sander, Zeiger, Häußler, Brehmer – Inaler, Belegu (61. Yildirim), Uzan (61. Brügmann), Hüther (61. Skoda), Derflinger – J. Manske

Tore: 0:1 Derflinger (39.), 1:1 Stein (52.), 1:2 Yildirim (87.)

Gelbe Karten: Skoda, Inaler

Joachim Schmidt