Im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost zwischen dem Tabellenersten Altglienicke und dem Tabellenzweiten Hertha BSC II gab es am Ende einen klaren Gewinner. Christian Skoda sorgte beim 3:0-Sieg der Altglienicker für alle Tore.

Die erste Hälfte begann für die Altglienicker vor 303 Zuschauern mit Ungemach. In der 2. Minute verwehrte Schiedsrichter Wien nach einem Strafraumfoul an Benjamin Förster den eigentlich fälligen Elfmeter, schließlich kugelte sich Rico Steinhauer die Schulter aus und musste in der 13. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nur eine Minute später hatte Hertha eine Riesenchance durch Maurice Covic, doch Stephan Brehmer konnte noch auf der Torlinie klären. Fortan setzten jedoch die Hausherren Hertha immer wieder mit offensivem Pressing unter Druck. Den Gästen gelangen kaum durchgehende Spielzüge, um die VSG-Defensivabteilung zu durchbrechen. Letztlich spielte sich viel im Mittelfeld ab. In der 39. Minute erarbeiteten sich nach einem Ballverlust von Christian Skoda die Herthaner doch noch mal eine Möglichkeit am Altglienicker Tor, doch Maximilian Storm traf den Ball nicht richtig, so dass dieser vorbei ging. Im direkten Gegenzug machte die VSG dann alles richtig. Toni Schmidt arbeitete sich durch die Hertha-Abwehr, passte zu Förster, der kurz darauf den Ball in den Lauf von Christian Skoda schob. Mit dessen Lupfer stand es in der 41. Minute plötzlich 1:0, letztlich der Halbzeitstand.

Der zweite Durchgang startete zunächst einmal recht ruhig, ohne großes spielerisches Feuer auf beiden Seiten. Das Spielgerät blieb wie angeklebt im Mittelfeld. Für neue Bewegung sorgte dann ein Dreifach-Wechsel bei Hertha in der 57. Minute. Die ins Spiel gekommenen Muhammed Kiprit, Jessic Ngankam und Florian Krebs belebten deutlich die Offensive der Gäste, es sprang auch eine Kopfball-Chance für Pascal Köpke in der 69. Minute heraus, doch zugleich ließen die Bemühungen um den Ausgleich bei Hertha immer mehr freie Räume entstehen, die der Spitzenreiter dankbar annahm. In der 78. Minute verwertete eine  flache Eingabe der mit Herthas Abwehrspieler Florian Baak zum Ball gehende Christian Skoda zum 2:0 für Altglienicke. Keine zehn Minuten später folgte ein Konter, der dem zum ersten Tor dieser Partie glich und den Skoda zum 3:0-Endstand nutzte. Mit seinen drei Treffern in dieser Partie schob sich Skoda mit nunmehr neun Toren  auf Platz 4 der Regionalliga-Torschützenliste hoch, als zweitbester Torjäger nach Tugay Uzan, der bisher zehnmal erfolgreich war. Die VSG konnte die in der Vorwoche erstmals eroberte Tabellenspitze verteidigen, während die Gäste von Hertha von Platz 2 auf Platz 4 abrutschten.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir haben auch heute die perfekte Balance gefunden.“

Aufstellung: Twardzik – Scheffel, Steinhauer (13. Lemke), Pütt, Brehmer – Inaler, Schmidt, Donner, Skoda – Uzan (82. Quiring), Förster(57. Gustavus)

Tore: 1:0 Skoda (39.), 2:0 Skoda  (78.), 3:0 Skoda (87.)

Gelbe Karte: Skoda, Schmidt, Lemke, Gustavus

Joachim Schmidt