Mit einem 1:0-Sieg über den FC Rot-Weiß Erfurt durch ein Tor von Cigerci beendete die VSG Altglienicke die Saison 2022/23 als bestes Berliner Team auf Platz 5.

Bei tollstem Sommerwetter im Jahn-Sportpark ging es für beide Teams nicht mehr um allzu viel, was sich im Spielverlauf vor 611 Zuschauern auch hier und da bemerkbar machte, letztlich konnte die VSG aber zum Saisonabschluss noch mal einen verdienten Sieg vom Platz tragen, der sogar hätte höher ausfallen können. Im Kasten der Altglienicker debütierte der im Winter neugekommene, aber einige Zeit noch verletzte Keeper Lino Kasten fehlerfrei. Ein Kopfball des Erfurters Nazzareno Ciccarelli in der 18. Minute strahlte kaum Gefahr aus. In der 26. Minute fiel dann nach einer schönen Kombination im Doppelpass mit Tugay Uzan das entscheidende Tor zum 1:0 durch Tolcay Cigerci mit einem Schuss aus 14 Metern nach oben links. Es war Cigercis 14. Saisontreffer, der sich damit Platz 3 der Torschützenliste der Regionalliga Nordost sicherte. Sieben Minuten später hätte Philip Fontein nachlegen können, doch bei seinem Torschuss war noch ein Abwehrbein dazwischen. In der 43. Minute segelte Uzans große Chance aus der Drehung abgezielt über die Latte hinweg.

Nach dem Seitenwechsel folgten etliche weitere Möglichkeiten vor allem für die Altglienicker. Cigerci vergab in der 58. Minute ein mögliches 2:0, als er bei einem Konter allein auf das Erfurter Tor zusteuerte, sich dann aber zu viel Zeit ließ, so dass bei den Gästen Startsev noch rechtzeitig blocken konnte. In der 73. Minute scheiterte Gordon Büch nach einer Flanke von Cigerci. Sechs Minuten später prüften die in der Schlussphase wieder etwas stärker bemühten Gäste durch Caniggia Elva erfolglos VSG-Keeper Kasten. In der 81. Minute hatte Tugay Uzan eine Vorentscheidung des Spiels auf dem Fuß, aber verfehlte abermals das Tor. In der letzten Minute drohte ein später Ausgleich, als nach einem Langpass Elva völlig frei vor Kasten auftauchte, aber er behielt nicht die Nerven und schoss den Ball aus kurzer Distanz über das Tor hinweg.

Die VSG beendete mit dem 1:0-Sieg die Saison als bestes Berliner Team auf Platz 5, die Gäste aus Erfurt rutschten von Platz 2 auf 3, was jedoch für einen Aufsteiger der lange um die Meisterschaft mitkämpfte ein Erfolg bleibt. Die Altglienicker können zumindest mitnehmen, das stärkste Auswärtsteam dieser Spielzeit gewesen zu sein. Durch mehrere Abgänge steht in den kommenden Wochen ein personeller Umbruch bei der VSG bevor. So hieß es nach dem Spiel Abschied zu nehmen von Tugay Uzan, Leon Bätge, John Liebelt, Philipp Zeiger, Gordon Büch und Kolja Oudenne, die zu anderen Vereinen wechseln.

Aufstellung: Kasten – Belegu, Zeiger, Schäfer, Brehmer – Dirkner, Fontein (70. Mensah), Büch – Cigerci, Uzan (89. Albrecht), Türpitz (86. Liebelt)

Tore: 1:0 Cigerci (26.)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch