Eine halbe Stunde lang blieb es in der zweiten Pokalrunde torlos beim stark auftretenden Landesligisten VfB Cocordia Britz, bis Skoda die VSG in Führung brachte und Inaler für den 2:0-Pausenstand sorgte. Am Ende erhöhten Skoda, N’Zi und Uzan zu einem 5:0-Erfolg.

Gastgeber VfB Concordia Britz zeigte trotz drei Spielklassen Unterschied eine außerordentlich gute Leistung gegen den Regionalligisten und konnte so auch eine halbe Stunde lang ohne Gegentreffer überstehen. Zwar waren die Altglienicker von Beginn an das spielbestimmende Team und hatten frühzeitig Chancen in Führung zu gehen, aber die Britzer hielten mit vereinter Kraft dagegen. Dabei igelten sie sich keinesfalls ein, sondern kamen in der 25. Minute sogar zu einer eigenen Möglichkeit, als VSG-Keeper Twardzik eine Ecke des Landesligisten etwas unterschätzte, doch die Überraschung blieb aus. Den Auftakt an Toren gab es dann wenig später für die VSG, als Christian Skoda in der 30. Minute ein Zuspiel von Lukas Müller zum 0:1 verwandelte. In der 43. Minute legte schließlich Berk Inaler kurz vor der Pause zum 0:2 nach.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gab es noch einmal eine kleine Chance zum Anschlusstreffer für die Gastgeber nach einem langen Einwurf, doch der Widerstand des Landesligisten war endgültig dahin, als in der 64. Minute in perfekter Kopie des ersten Treffers Christian Skoda nach Zuarbeit von Müller das 0:3 markierte. Es folgten weitere Tormöglichkeiten für die Altglienicker, aber Tom Scheffel (69.), Johan N’Zi (74.) und der eingewechselte Nico Donner (82.) blieben ohne Erfolg. In der Schlussphase änderte sich das, als in der 85. Minute der spielerisch sehr agile Johann N’Zi das  0:4 machte. Zwei Minuten darauf sorgte Tugay Uzan nach Vorarbeit von Müller für den 0:5-Endstand. Die VSG sicherte vor 150 Zuschauern am Buschkrug ihr Ticket für die dritte Pokalrunde. Als Wermutstropfen musste N’Zi kurz vor Abpfiff verletzungsbedingt vom Platz.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Es hat mir gefallen, wie die Britzer gespielt haben. Für uns war nur wichtig, die nächste Runde im Pokal zu erreichen und das haben wir seriös geschafft.“

Aufstellung: Twardzik – Gustavus, Scheffel (72. Ami), Pütt, Brehmer – Inaler (59. Binias), Preiß (65. Donner), Skoda, N’Zi, Müller – Uzan

Tore: 0:1 Skoda (30.), 0:2 Inaler (43.), 0:3 Skoda (64.), 0:4 N’Zi (85.), 0:5 Uzan (87.)

Joachim Schmidt