Nach einer weniger guten ersten Hälfte stand es 0:3 für die VSG, doch dann arbeitete man sich mit Treffern von Quiring und Brehmer noch einmal heran. Der Ausgleich gelang jedoch nicht mehr, stattdessen Wacker Nordhausen ein viertes Tor. Mit einem 2:4 gegen den Tabellendritten verabschiedete sich die VSG in die Sommerpause.

Für beide Teams ging es nicht mehr um allzu viel am letzten Spieltag, trotzdem bekamen die wenigen Zuschauer bei sonnigem Wetter im Jahn-Sportpark noch einmal ein höchst ansehnliches Regionalligaspiel geboten. Dabei dominierten in der ersten Hälfte zunächst die Gäste aus Nordhausen, die aus einer sicher stehenden Defensive heraus immer wieder in Richtung VSG-Tor angriffen und dabei auch letztlich effizient auftraten. Die Nordhäuser konnten in der 13. Minute durch Carsten Kammlot in Führung, der völlig freistehend eine Flanke von Sebastian Heidinger aus 11 Metern Entfernung ins Tor beförderte. Sechs Minuten später gab es eine Doppelchance für die VSG, doch Nico Donner köpfte eine Flanke aus sieben Metern an die Latte und wiederholte das gleich auch noch mal mit dem Abpraller aus fünf Metern, ehe der Nordhäuser Keeper Glinker den Ball aufnahm. Statt des Ausgleichs erlebte man schließlich in der 24. Minute, wie die Thüringer auf 0:2 erhöhten. Erneut war es Carsten Kammlot, der zunächst noch an der Strafraumgrenze geblockt wurde, aber im Nachschuss sicher einnetzen konnte. Richtig ungemütlich wurde es in der 32. Minute mit dem nachfolgenden 0:3. Oliver Genausch schoss dabei von rechts in den Torraum hinein. Während VSG-Keeper Dan Twardzik diesen Schuss noch parieren konnte, staubte im Anschluss Joy Lance Mickels locker ab. Chancen auf Altglienicker Seite waren nicht mehr zu sehen.

In der zweiten Hälfte zeigten sich die Gastgeber trotz des 0:3-Rückstands aufgeweckter und torgefährlicher. In der 65. Minute verkürzte Christopher Quiring zunächst auf 1:3. Aus acht Metern vor dem Tor konnte dieser den Ball links unten im Nordhäuser Kasten unterbringen. Die Altglienicker erhöhten den Druck und belehnten sich 18 Minuten später durch den 2:3-Anschlusstreffer durch Stephan Brehmer, der aus sieben Metern den Ball an Verteidiger und Keeper vorbei ins Nordhäuser Tor einschob. Plötzlich wurde das Spiel noch einmal spannend, denn ein Unentschieden war zum Greifen nah, zumal Altglienicke alles nach vorne warf, doch die Hoffnung wurde fünf Minuten später zunichte gemacht, als nach einem langen Konter Florian Beil nach Vorarbeit von Tobias Becker in der 88. Minute das 2:4 markierte. Das Spiel war damit entschieden. Es sollten keine weiteren Tore mehr fallen. Die Saison endete für die Altglienicker mit einer Niederlage, womit es abschließend bei Platz 14 blieb. Damit geht es erst einmal in die Sommerpause. Danach werden einige nicht mehr dabei sein. Vor Spielbeginn wurden Lukas Bache, Björn Brunnemann und Tom Erlemann als Spieler verabschiedet. Auch das Engagement von Trainer Andreas Zimmermann endete mit diesem Spiel. In die kommende Spielzeit geht es mit einem neuen Coach.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Es war zu sehen, dass es bei Wacker noch um etwas ging. Bei meiner Mannschaft war nach dem Sieg und dem Klassenerhalt letztes Wochenende die Luft ein wenig raus. Es war aber auch die individuelle Klasse deutlich erkennbar und meine Mannschaft konnte nicht so dagegen halten wie erhofft. Wir haben es am Ende noch einmal spannend gemacht, aber ein Unentschieden wäre nicht verdient gewesen.”

Aufstellung: Twardzik – Cami, Lemke, Pütt, Brehmer – Quiring, Förster (77. Steinhauer), Skoda – Stephan, Donner, Preiß (27. Ede)

Tore: 0:1 Kammlott (13.), 0:2 Kammlott (24.), 0:3 Mickels (32.), 1:3 Quiring (65.), 2:3 Brehmer (83.), 2:4 Beil (88.)

Gelbe Karte: Förster

Joachim Schmidt