Einer frühen Führung durch Skoda folgte der Ausgleich. Nachdem für die letzten 21 Minuten Keeper Dan Twardzik verletzt vom Platz musste, kam der BAK noch zu zwei Treffern und besiegelte die 1:3-Niederlage der VSG.

Erneut verpasste es die VSG Altglienicke, ein abermaliges Unentschieden der Konkurrenz aus Cottbus zu nutzen und einen Vorsprung an der Spitze der Regionalliga Nordost aufzubauen, kassierte hingegen nach Meuselwitz die nunmehr zweite Niederlage in Folge. Dabei begann im Jahn-Sportpark alles recht gut. Die Altglienicker präsentierten sich in der Anfangsphase wie ein Spitzenreiter und setzten den BAK mächtig unter Druck. Nachdem zunächst noch Christian Skoda an BAK-Keeper Pascal Kühn scheiterte, war es dann 30 Sekunden später soweit, als er in der 4. Minute eine Linksflanke von Kevin Stephan zum 1:0 einköpfte. Zwei Minuten darauf verfehlte Kevin Stephan knapp das Tor bei der Möglichkeit zu erhöhen. Doch dann fiel plötzlich in der 8. Minute der Ausgleichstreffer, als sich Ali Abu-Alfa blitzschnell links durchspielte, zu Cihan Kahraman passte, der den nur noch einschiebenden Abu Bakarr Kargbo bediente. Von da an war der BAK wieder im Spiel und wurde auch stärker. Immer wieder erarbeiteten sich die Moabiter Chancen, doch Abu Bakarr Kargbo (20.) und Tolcay Cigerci (35.) scheiterten an einem stets bestens aufgelegten VSG-Keeper Dan Twardzik. Dementsprechend ging es mit einem Unentschieden in die Pause, was aber zumindest mehr als im Hinspiel im Poststadion war, als wir nach einem 0:2-Rückstand noch 4:2 gewannen.

Nach dem Wiederanpfiff hatte die VSG erst einmal in Sachen Lauf- und Einsatzbereitschaft die Nase vorne, konnte sich jedoch trotz aller Bemühungen keine Möglichkeiten vor dem Tor für eine erneute Führung erarbeiten, viel mehr traf auf der Gegenseite des BAK Enes Küc in der 59. Minute die Latte. Dan Twardzik erwies sich immer wieder im VSG-Tor als ein wichtiger Rückhalt. Das änderte sich, als er bei einer Verteidigungsaktion mit dem Knie wegknickte und Minuten auf dem Rasen liegen blieb. Er versuchte es noch mal einige Minuten, musste aber schmerzlich einsehen, dass es nicht länger ging und wurde in der 69. Minute durch Ersatzkeeper Jonathan Dunkel ausgewechselt. Der hatte noch nicht einmal den Ball berührt, als er in der 73. Minute das erste Mal hinter sich greifen musste. Kargbo hatte nach einer Linksflanke von Küc locker zum 1:2 eingeschoben. Die Führung berauschte den BAK geradezu, nun umso munterer anzugreifen. So musste Kevin Kahlert einmal im letzten Moment gegen Kargbo retten, Cigerci und Küc trafen den Pfosten und Schlussmann Dunkel parierte einen scharfen Schuss von Küc. In den letzten Minuten versuchte es noch einmal die VSG stärker zum Ausgleich zu kommen und musste hinnehmen, dass Schiedsrichter Wien ein Foul von Gerlach an Skoda an der Strafraumgrenze nicht mit einem Strafstoß ahndete. In der Nachspielzeit machte schließlich Abu Bakarr Kargo mit seinem dritten Treffer zum 1:3 alles klar. Die VSG musste einen weiteren Rückschlag verkraften, der umso härter ausfällt, da Keeper Dan Twardzik durch seine Knieverletzung vermutlich bis zum Saisonende ausfällt.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Das alles wirft uns nicht um. Diese Mannschaft ist so gefestigt – sie kommt mit allen Widerständen zurecht. Den großen Druck spüren wir hier sowieso nicht.“

Aufstellung: Twardzik (69. Dunkel) – Scheffel, Kahlert, Czyborra, Brehmer – Inaler (69. Breitkreuz), Uzan, Schmidt, Skoda, Donner – Stephan (80. Förster)

Tore: 1:0 Skoda (4.), 1:1 Kargbo (8.), 1:2 Kargbo (73.), 1:3 Kargbo (90.+1)

Gelbe Karten: Inaler, Schmidt

Joachim Schmidt

Foto: Dedepress Sport/ Facebook BAK 07