Mit einer tollen Mannschaftsleistung erkämpfte sich die VSG einen Punkt beim recht souverän durch die Regionalliga marschierenden Spitzenreiter. Mehrere Rückstände glich man immer wieder aus, ging dabei sogar einmal in Führung. Dank der Tore von Uzan, Preiß und Donner stand es am Ende 4:4.

Der Tabellenführer wollte seinen 20. Saisonsieg einfahren, wie er auf dem Stadionprogramm in großen Lettern verkündete. In 21 Spieltagen gab es beim Drittliga-Absteiger neben vielen Siegen bislang nur zwei Niederlagen und kein einziges Unentschieden zu verzeichnen. Doch von Beginn an taten sich die Chemnitzer gegen die Gäste aus Altglienicke mit ihrem Offensivspiel schwer. Das änderte sich auch trotz einer recht frühen Führung nicht. Nach einer Ecke von Dennis Grote köpfte in der 7. Minute Niklas Hoheneder den Ball über die Torlinie zum 1:0. Das beflügelte die Altglienicker erst recht, sich weniger hinten reinzustellen, sondern man erarbeitete sich kontinuierlich immer mehr Ballbesitz und somit gute Chancen zum Ausgleich, es haperte lediglich am Abschluss. Bei Chemnitz dauerte es bis zur 33. Minute, bis man seine nächste Möglichkeit hatte nachzulegen. Ein 22-Meter-Schuss von Dejan Bozic knallte an die Latte. Wenig später köpfte Daniel Frahn auf das Tor, doch VSG-Keeper Dan Twardzik parierte großartig. Dann war Altglienicke wieder am Drücker mutig nach vorne zu spielen. Die Bemühungen wurden belohnt, als der überragende Tugay Uzan in der 39. Minute den 1:1-Ausgleich aus spitzem Winkel erzielte. So ging es vor 4.006 Zuschauern mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Hälfte knüpfte die VSG mutig an ihrer bisherigen Spielweise an. Nach einer Ecke verlängerte Tugay Uzan den Ball per Kopf in den Torraum der Chemnitzer, wo Pascal Itter in der 49. Minute diesen beim Klärungsversuch über die eigene Torlinie zum 1:2 beförderte. Damit war das Spiel gedreht und die Anzeigentafel zeigte eine Führung der Altglienicke an. Dann wurde das Spiel recht hektisch, da die Gastgeber den Druck verstärkten, die Partie wieder in die Hand zu bekommen. Nur zwei Minuten später netzte Rafael Garcia aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich ein. Keine weiteren zwei Minuten danach, lagen die Chemnitzer wieder vorne, als nach einer Ecke und Kopfballverlängerung von Dejan Bozic in der 53. Minute Daniel Frahn zum 3:2 einnetzte. Die Gäste zeigten sich jedoch unbeeindruckt und kämpften unermüdlich weiter, bis in der 58. Minute nach Stephan Brehmers Eingabe Christian Preiß die Kugel mit der Innenseite zum Altglienicker 3:3 ins Tor zirkelte. Das Spiel ging hin und her. Nach Vorarbeit von Itter schob in der 63. Minute Dejan Bozic das Spielgerät aus der Nahdistanz zur erneuten Führung der Hausherren ein. Das Spiel blieb völlig offen. Die VSG entfachte weiter Druck auf das Chemnitzer Tor, wie auch die Gastgeber weitere Chancen aufbot. Daniel Frahn setzte in der 73. Minute einen Kopfball knapp über die Latte und Tim Campulka schob eine Minute später das Spielgerät am linken Pfosten vorbei. In der 79. Minute köpfte im Gegenzug Rico Steinhauer den Ball knapp über die Chemnitzer Querlatte. Mehr Erfolg war schließlich Nico Donner gegen Ende der Partie beschieden, der in der 90. Minute nach einem Zuspiel von Christopher Quiring aus vollem Lauf den hochverdienten 4:4-Endstand erzielte. Die VSG bleibt 2019 weiter ungeschlagen. Der Chemnitzer FC durfte erstmals in dieser Saison ein Remis erleben.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Es war ein unglaubliches Spiel. Ich denke, es war unter den acht wunderschön herausgespielten Toren für jeden Zuschauer etwas dabei. Wir wollten heute mindestens einen Punkt mitnehmen, aber leider sind wir nach sieben Minuten, was wir vermeiden wollten, schnell in Rückstand geraten. Meine Mannschaft hat sich nicht beirren lassen, ist sofort wieder drauf gegangen und hat den Ausgleich markiert. Das 1:2 war eine einstudierte Ecke. Nach dem Doppelschlag dachte ich, es wird schwierig. Mit meinen Gefühlen ging es rauf und runter. Was mich besonders freut, ist, dass wir nach den Rückständen den Ball nicht nur nach vorn gekloppt haben, sondern immer versuchten, Fußball zu spielen. Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient. Es ist ein gerechtes Ergebnis und wir haben die Serie gehalten.”

Aufstellung: Twardzik – Czyborra, Kahlert, Steinhauer (81. Ede), Skoda, Uzan, Donner, Preiss (81. Quiring), Pütt,
Lemke, Brehmer (69. Cami)

Tore: 1:0 Hoheneder (7.), 1:1 Uzan (39.), 1:2 Itter (49./ET), 2:2 Garcia (51.), 3:2 Frahn (53.), 3:3 Preiss (58.), 4:3 Bozic (63.), 4:4 Donner (90.)

Gelbe Karten: Twardzik, Brehmer, Skoda, Steinhauer

Joachim Schmidt

Bild: © imago