Oudenne brachte mit seinem Tor in der 35. Minute die Entscheidung in einem lange umkämpften Spiel. Die VSG gewann auch beim seit acht Spielen ungeschlagenen FSV 63 Luckenwalde mit 1:0.

Ein weiteres Mal erwies sich die VSG Altglienicke als Serienkiller. Wurde zuvor Chemie Leipzig nach sieben ungeschlagenen Spielen bezwungen, hatten auch die Luckenwalder einen tollen Lauf mit zuletzt sechs Siegen und zwei Remis, also nunmehr acht Spielen ungeschlagen, womit es ihnen gelang mit Platz 15 beim Ziel Klassenerhalt wieder Anschluss in der Tabelle zu finden.

Die Gastgeber begannen vor 354 Zuschauern engagiert und selbstbewusst mit Angriffsaktionen. In der 8. Minute musste dann auch VSG-Keeper Leon Bätge auch eine gefährliche Eingabe von Philipp Einsiedel auf den einschussbereiten Till Plumpe klären. Sieben Minuten später monierten die Luckenwalder im Strafraum ein vermeintliches Handspiel von Altglienickes Abwehrchef Philipp Zeiger, doch nachdem Schiedsrichter Wilske unterbrach und einen seiner Linienrichter konsultierte, wurde entschieden, keine Hand und kein Elfmeter. Die Hausherren präsentierten in der Auseinandersetzung zweier spielstark auftretender Teams sich weiter konzentriert, aber scheiterten immer wieder an einer feststehenden Altglienicker Abwehr. Nach etwas mehr als einer halben Stunde führte dann ein Ballverlust der Luckenwalder im Mittelfeld dazu, dass Kolja Oudenne an der Außenlinie schnell durchstarten konnte und in der 35. Minute mit einem gut platzierten Flachschuss das 0:1 markierte. So ging es auch in die Pause.

Danach war im zweiten Durchgang Luckenwalde bemüht zum Ausgleich zu gelangen, aber bis auf einen Distanzschuss von Christian Flath in der 57. Minute und einen Kopfball von Simon Gollnack in der Nachspielzeit gab es keine ernsthafte Gefahr mehr für das von Leon Bätge gehütete Tor. Hingegen vergaben auf der anderen Seite die Altglienicker mehrfach gute Tormöglichkeiten, die vor allem über einen stets agilen Tolcay Cigerci nach vorne kamen und verpassten somit den Sieg vorzeitig zu sichern. Das eine Tor von Oudenne sollte dafür reichen.

Aufstellung: Bätge – Liebelt (73. Türpitz), Albrecht, Zeiger, Büch – Brehmer, Dirkner, Fontein, Cigerci – Oudenne (87. Mensah), Uzan (73. Shoshi)

Tore: 0:1 Oudenne (35.)

Gelbe Karte: Brehmer

Joachim Schmidt

Foto: (c) FSV 63 Luckenwalde / Facebook