Nach der ersten Saisonniederlage folgte beim FC Strausberg ein 3:2-Sieg. Zeitweise führte man sogar 3:0. Zweifacher Torschütze für die VSG war in seinem ersten Punktspiel Caner Öczin.

Die erste Hälfte beim FC Strausberg verlief trotz klarer spielerischer Überlegenheit der Altglienicker lange torlos. Während die Strausberger nicht den Hauch einer Chance hatten, oft überfordert wirkten, waren Öczin und Mattuschka jeweils nahe dran am Führungstreffer, wäre nicht etwa die Latte im Weg gewesen. Das ersehnte Tor fiel in der 40. Minute durch Neuzugang Caner Öczin, der sein erstes Punktspiel im blau-weißen Dress absolvierte und auch noch mal im zweiten Durchgang auf sich aufmerksam machen sollte. Mit der knappen Führung konnte es entspannter in die Pause gehen.

Zum 2:0 der Altglienicker kam es dann in der 59. Minute durch einen von Adrijan Antunovic direkt auf das Tor gezielten Freistoß, gegen den der Strausberger Keeper letztlich machtlos war. In der 70. Minute lieferte Antunovic den Pass auf Caner Öczin, der mühelos zum 3:0 einschießen konnte. Von da an sollte das Spiel entschieden sein, doch Strausberg warf noch einmal alles nach vorne und nutzte ein Durcheinander in der VSG-Abwehr zum 1:3-Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte der FC Strausberg in der Nachspielzeit mit einem strammen Schuss zum 2:3. Das sollte aber nichts mehr groß bringen, denn der Unparteiische pfiff unmittelbar danach ab und die VSG feierte einen Auswärtssieg.

Joachim Schmidt

Tore: 0:1 Öczin (40.), 0:2 Antunovic (59.), 0:3 Öczin (70.), 1:3 Kucharczyk (83.), 2:3 Mertins (90.)

Aufstellung: Rickert – Brehmer, Tseke, Stüwe, Mrkaljevic – Preiß, Matthias, Mattuschka (82. Kadur), Maaß – Antunovic (87. Hartwig), Öczin (71. Czekalla)

Gelb: Brehmer