Nach einer torlosen ersten Hälfte bedurfte es erst eines Rückstands, um seine Stärke auszuspielen. Am Ende gewann die VSG durch Tore von P. Manske, Skoda, Cigerci und Uzan bei Lichtenberg 47 mit 4:2.

Nur drei Tage nach dem Gewinn des Berliner Landespokals stand der nachgeholte 2. Spieltag der Regionalliga Nordost mit einem Auswärtsspiel beim SV Lichtenberg 47 an. Erstmals war es wieder eine Partie mit Zuschauer, von denen 642 zu diesem Derby kamen. Die Gastgeber, die zum Saisonauftakt überraschend bei Energie Cottbus gewannen, waren hochmotiviert, auch Altglienicke ein Bein zu stellen und so blieb kraft eines hohen Engagements die erste Hälfte torlos. Chancen gab es auf beiden Seiten, nur konnten die nicht effektiv genutzt werden.

In der 54. Minute ging Lichtenberg 47 schließlich durch Philipp Einsiedel in Führung, doch das war ein Weckruf, denn keine zwei Minuten später glich Paul Manske zum 1:1 aus. Fortan riss die VSG immer mehr das Spiel an sich. Christian Skoda besorgte in der 62. Minute die 1:2-Führung der Altglienicker. Ab der 67. Minute mussten die 47er in Unterzahl spielen, als Christian Gawe nach einem Foul im Mittelfeld die Rote Karte sah. In der 80. Minute erhöhte Tolcay Cigerci auf 1:3. Zeitnah folgte in der 84. Minute der 2:3-Anschlusstreffer der Lichtenberger durch abermals Einsiedel. Alle Zeichen auf den zweiten Saisonsieg stellte dann der eingewechselte Tugay Uzan (86.) mit dem 2:4-Endstand. Die späte Gelb-Rote Karte gegen Oliver Hofmann (90.), mit der Lichtenberg nur noch zu neunt auf dem Platz war, sollte für das Spiel keine Rolle mehr spielen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Das war zuerst absolut zu wenig von uns, aber in Überzahl wurde es dann eine eindeutige Sache. Die Mannschaft hat hohe Qualität, muss sie aber durchgängig zeigen.“

Aufstellung: Bätge – Lemke, Zeiger, Pütt, Brehmer – Inaler (25. Häußler), Breitkreuz, Cigerci, Skoda, Meyer – J. Manske (72. P. Manske)

Tore:
1:0 Einsiedel (54.), 1:1 P. Manske (56.), 1:2 Skoda (62.), 1:3 Cigerci (80.), 2:3 Einsiedel (84.), 2:4 Uzan (86.)

Gelbe Karte: Cigerci, Breitkreuz

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch