Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte ein von Cigerci verwandelter Foulelfmeter die Führung. Uzan legte nach zum 2:0-Auswärtssieg in Meuselwitz und den sechsten Sieg in Folge.

In der ersten Halbzeit blieben echte Torchancen aus. Die Defensive der Meuselwitzer stand fest, die Altglienicker ließen kaum etwas von ihrer spielerischen Klasse erkennen und wurden bei jeder Angriffsaktion erfolgreich gestört.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, als sofort die VSG zu mehreren guten Tormöglichkeiten kam. So vergaben Philipp Zeiger und Gordon Büch mit Kopfbällen. Einen Flachschuss von Uzan parierte ZFC-Keeper Fietz. Die entscheidende Wendung trat nach einer Ampelkarte für René Eckardt in der 59. Minute ein, der ein Foul an Oudenne zugrunde lag. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tolcay Cigerci sicher. Kolja Oudenne passte dann in der 70. Minute zu Tugay Uzan, der den Ball ins linke obere Eck zum 0:2 beförderte. Meuselwitz hatte noch einmal eine Chance in der 90. Minute, doch Müller verzog einen Freistoß knapp.

VSG-Trainer Karsten Heine: ” Wir sind schwer reingekommen. Wir haben 20 Minuten nicht stattgefunden, hinten haben wir aber nichts zugelassen. Ende der ersten Halbzeit wurde das besser. In der zweiten Halbzeit haben wir die Tore gemacht, sind froh, dass wir die drei Punkte mitnehmen konnten.”

Aufstellung: Bätge – Liebelt (72. Mensah), Albrecht, Zeiger, Büch – Brehmer, Dirkner, Türpitz (73. Fontain), Cigerci – Oudenne (84. Shoshi), Uzan (72. Breitkreuz)

Tore: 0:1 Cigerci (59./Elfmeter), 0:2 Uzan (70.)

Gelbe Karten: Albrecht, Türpitz

Joachim Schmidt

Foto: (c) Tanja Kaltofen