Und dann war es passiert: Trotz Führung kassierte die VSG am 5. Spieltag gegen Hansa Rostock II die erste Niederlage und verlor die Tabellenspitze. Wendepunkt für das 1:2 war eine Rote Karte.

Tabellenführer VSG Altglienicke hatte gegen die Reserve von Hansa Rostock einen gelungenen Einstand, als in der 11. Minute der letztjährige Torschützenkönig Patrick Kroll mit seinem ersten Saisontor die frühe 1:0-Führung markierte. Die Altglienicker präsentierten sich im ersten Durchgang auch als das deutlich bessere Team und ließen den Rostockern kaum Chancen. So ging es auch zufrieden in die Pause, dass da nichts anbrennen sollte.

Ein klarer Bruch im Spielverlauf war aber im zweiten Durchgang die 55. Minute als Abwehrspezialist Fabian Fritsche aufgrund eines groben Fouls die Rote Karte sah. Zu zehnt ließ die Durchschlagkraft der Altglienicker nach und die Rostocker zogen das Spiel immer mehr an sich. Dieses konnten sie sich in der 60. Minute belohnen mit dem 1:1-Ausgleich durch Sosuke Kimura. Der war dann auch zehn Minuten später zur Stelle, als das Hansa-Team schließlich mit 1:2 in Führung ging. In den letzten Minuten warf die VSG noch einmal alles nach vorne, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. Schließlich ließ Patrick Kroll den Altglienicker Anhang auch in der 85. Minute laut aufjubeln, doch der Schiedsrichter gab den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Die Partie wurde immer kämpferischer vor dem Hansa-Tor. In der 90. Minute kassierte aber Daniel Ujazdowski ebenso Rot, als er gegen den vor der Torlinie nach dem Ball greifenden Rostocker Keeper allzu heftig einstieg. Zu neunt waren für die VSG in der Nachspielzeit alle Messen gesunken. Der Aufsteiger kassierte somit am 5. Spieltag unnötig seine erste Niederlage und verlor die Tabellenführung an den SV Lichtenberg 47.

Joachim Schmidt

Tore: 1:0 Kroll (11.), 1:1 Kimura (60.), 2:1 Kimura (69.)

Aufstellung: Gromotka – Austermann (63. Preiß), Tseke, Stüwe, Brehmer – Fritsche, Hartmann, (69. Ujazdowski), Mrkaljevic, Mattuschka (61. Antunovic), Maaß – Kroll

Gelb: Hartmann

Rot: Fritsche, Ujazdowski