Eine Stunde brauchte die VSG im Viertelfinale des Landespokals um beim stark auftretenden Landesligisten Stern Marienfelde durch Neuzugang Breitkreuz in Führung zu gehen. Uzan legte etwas später nach. In der 88. Minute gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer zum 1:2.

Gastgeber Stern Marienfelde hatte sich vor der großen Kulisse von 476 Zuschauern das ehrgeizige Ziel gesetzt, nach Oberligist Tennis Borussia im Achtelfinale nun auch noch Regionalligist VSG Altglienicke zu Fall zu bringen. Dementsprechend begann der Landesligist auch unbeirrt vom Klassenunterschied munter drauf los zu stürmen, was die ein defensives Herangehen erwartenden Altglienicker zunächst ins Schwimmen brachten. Erst nach einer Viertelstunde konnte die VSG allmählich die Spielkontrolle übernehmen, war aber immer wieder durch torgefährliche Aktionen der Marienfelder gefordert, etwa in der 24. Minute durch Oguz Ünal (schoss allein vor dem Tor zu zaghaft) und in der 26. Minute durch Leo Goldenbogen (vertändelte eine Flanke vor dem Tor). Eigene Bemühungen der VSG in Richtung gegnerisches Tor wurden regelmäßig von einer über sich hinauswachsenden Abwehr gestoppt. So ging es dann auch mit einem alles offen lassenden 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte schalteten die Altglienicker einen Gang rauf und kamen dann in der 60. Minute durch den eingewechselten Neuzugang Patrick Breitkreuz, der den Stern-Keeper aus zehn Metern Distanz ausspielte, zum 0:1. Die VSG spürte fortan für sich Rückenwind und drängte auf einen weiteren Treffer, aber auch die Marienfelder wollten sich nicht ergeben und dem Spiel noch mal eine Wendung geben. Als in der 82. Minute Tugay Uzan den Ball zum 0:2 der VSG über Stern-Keeper Martin Gromotka hinweglupfte, gingen viele von einer Entscheidung aus. Allerdings warf auch da Marienfelde noch einmal alles nach vorne und belohnte sich in der 88. Minute als VSG-Schlussmann Dan Twardzik zwar zunächst mit einer tollen Parade einen Torschuss abwehren konnte, aber Oguz Ünal den Abpraller zum 1:2 hineindrückte. Das entfesselte bei Stern Marienfelde noch einmal die letzten Energien, um über einen Ausgleich zur Verlängerung zu kommen, doch es gelang die knappe Führung zu verteidigen. Die VSG Altglienicke zog gegen stark auftretende Marienfelder ins Halbfinale des Landespokals ein.

Aufstellung: Twardzik – Kahlert, Scheffel (46. Rechberger), Brehmer – Lemke, Skoda, Inaler, N’Zi (60. Binias) – Stephan, Uzan, Quiring (46. Breitkreuz)

Tore: 0:1 Breitkreuz (60.), 0:2 Uzan (82.), 1:2 Ünal (88.)

Joachim Schmidt