Liebe Mitglieder, liebe Mitstreiter, liebe Sponsoren,

Februar 2021, seit einem Jahr begleitet die Pandemie unser Leben, zumindest für die meisten von uns ein harter, unbekannter Einschnitt in unser Leben. Nein, unser Leben ist gerade auf den Kopf gestellt, in privater, beruflicher und sportlicher Hinsicht.

Die VSG ist hierbei auch als Verein von „ganz jung bis relativ alt“ gefordert, so dass auch wir Risikogruppen und Kinderbetreuung mitverantworten müssen. Vielleicht musste der Eine oder Andere auch Abschied nehmen, von seinen Liebsten, von Freunden, von guten Bekannten. Ich bedauere das zutiefst und fühle aus persönlichen Gründen sehr gut mit.

Schnell war klar, der Sport kann keine Ausnahmestellung erwarten, schon gar nicht der Teamsport. Seitdem bestimmen Hygienekonzepte, Abstand, Verbote und permanente öffentliche Abstimmungen den Verein, alles im Ehrenamt.

Heute konstatiere ich, dass das Vereinsleben dadurch nahezu zum Erliegen gekommen ist. Nicht nur Mannschaften sehen sich selten, nein auch der gepflegte Austausch auf der Sportanlage, z.B. bei einem Heimspiel unser sehr erfolgreichen Teams, fehlt uns allen. Ich bedanke mich heute ausdrücklich für Eure geschlossene tatkräftige Unterstützung, Mitgliedsbeiträge und anhaltende Solidarität. Gestern wie heute und erst recht morgen seid Ihr das Besondere, was die VSG ausmacht.

Solltet Ihr aufgrund der Situation im Einzelfall in finanzielle Schwierigkeiten geraten sein, finden wir einen Weg. Bitte schreibt mich dann gerne vertraulich an.

Ich zähle somit aber auch weiterhin auf die Geschlossenheit und das Verständnis der größten Abteilung des Vereins. Gemeinsam mit Signalwirkung und Strahlkraft aus der Krise.

Insbesondere weil wir weiterhin viel vorhaben, Neues aber manchmal auch Altes. Das Team der Mitstreiter wird von Monat zu Monat größer und wir stehen oft am Anfang, mit der üblichen VSG-Geschwindigkeit, aber die Richtung stimmt! Ich bin darüber hinaus zuversichtlich, dass wir ab Sommer ein Stück weit sportliche Normalität gewinnen können.

Aktuell freue mich mich dann sehr auf die angekündigte zweite Flutlichtanlage für das Kleinfeld. Vielleicht unser neuer „Fußballtempel“ der Kleinfeld-Senioren? Ich würde es mir bald wünschen!

Sportliche Grüße

Daniel Schröder
Abteilung Fußball
-Abteilungsleiter-