Mit Toren von Derflinger, Skoda und J. Manske holte die VSG in ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison beim FSV Luckenwalde einen 3:0-Sieg, der vor allem durch die Schlussphase so deutlich ausfiel.

Die VSG setzte die Luckenwalder frühzeitig unter Druck und bestimmte in der Anfangsphase das Spielgeschehen. Bereits in der 13. Minute zappelte der Ball im Kasten der Gastgeber, aber da Johannes Manske bei seinem Schuss leicht im Abseits stand, wurde der Treffer nicht gegeben. In der 23. Minute schließlich die erste große Chance der Luckenwalder durch einen 25-Meter-Knaller von Rothenstein, jedoch Keeper Leon Bätge konnte diesen über das Tor lenken. Fortan kamen die Hausherren auch besser ins Spiel. In der 39. Minute hätten sie erneut in Führung gehen können, als sich Flath über links bis zur Grundlinie durchsetzte, allerdings kamen seine Mitspieler vor dem Tor einen Tick zu spät. Es folgte ein schneller Konter über Johannes Manske, der zu Christian Derflinger passte und der in der 40. Minute die Kugel nur noch über die Nahdistanz zum 0:1 einschieben musste. Dementsprechend gingen die Altglienicker mit einer Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte präsentierten sich die Luckenwalder mit einem munteren Offensivspiel und hatten durch Borowski (49.), Butendeich (70.) und Schmahl (77.) gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Erst in der Schlussphase wurden die Altglienicker wieder nach vorne präsenter und belohnten sich über zwei schnelle Konter mit weiteren Treffern, als Christian Skoda (89.) und Johannes Manske (90.+2) alles klar machten. Am Ende stand trotz aller Bemühungen der Hausherren vor 404 Zuschauern ein verdienter 3:0-Auswärtssieg der VSG.

Aufstellung: Bätge – Liebelt, Pütt, Häußler (86. Sander) – Belegu (66. P. Manske), Inaler, Derflinger (66. Skoda), Brehmer – Yildirim (66. Bach), Uzan (89. Knoll), J. Manske

Tore: 0:1 Derflinger (40.), 0:2 Skoda (89.), 0:3 J. Manske (90.+2)

Gelbe Karten: Liebelt, Yildirim, Brehmer

Joachim Schmidt