Zum Jahresabschluss gewann die VSG Altglienicke noch einmal 5:0 beim VfB Auerbach und überwintert nach der Herbstmeisterschaft auf Platz 3. Uzan brachte die Altglienicker in der 18. Minute in Führung. Es folgten vor der Pause weitere Treffer von Skoda, Uzan und Stephan, bis in der Schlussphase Skoda noch einmal nachlegte.

Seit dem 3. August hatten die Auerbacher kein Heimspiel mehr verloren, doch zum letzten Spiel des Jahres mussten die Gastgeber dann noch einmal eine recht deutliche Niederlage hinnehmen. Dabei hatten diese sogar die erste Chance des Spiels, doch Marc-Philipp Zimmermann traf in der 17. Minute nur Aluminium, sprich den Pfosten. Im direkten Gegenzug konnte hingegen nur eine Minute später Tugay Uzan das 0:1 erzielen. Berk Inaler hatte mit einer weiten Flanke vorgelegt und auch Uzans folgender Schuss sollte zunächst an den Innenpfosten gehen, prallte dann aber glücklicherweise noch ins Netz. In der 20. Minute drohte der postwendende Ausgleich, als sich Zimmermann einen Rückpass auf VSG-Keeper Dan Twardzik erlief, aber er schaffte es nicht, den Ball am Keeper vorbeizukriegen. Der Torhüter konnte rechtzeitig retten. Nach einer Roten Karte gegen Marcin Sieber wegen einer Notbremse an Kevin Stephan brach Auerbach dann vollständig ein.  Christian Skoda verwandelte in  der 32. Minute den dafür fälligen Elfmeter, anschließend sorgten Tugay Uzan (38.) und Kevin Stephan (45.) schon zur Halbzeit mit einem 0:4 für klare Verhältnisse.

Im zweiten Durchgang schalteten die Altglienicker sichtlich einen Gang zurück, konnten die Sache schließlich sogar noch ruhiger angehen, als in der 55. Minute auch noch der Auerbacher Marcel Schlosser nach Meckern mit Gelb-Rot vom Platz musste und die VSG fortan nur noch neun Spielern gegenüber stand. Christian Skoda erzielte abschließend in der 80. Minute seinen zweiten Treffer der Partie. In der 85. Minute hätte sogar noch das 0:6 folgen können, doch der eingewechselte Igli Cami vergab völlig freistehend nach einer Hereingabe von rechts. So traten die Altglienicker am Ende mit einem souveränen 5:0-Auswärtssieg vor 410 Zuschauern in die Winterpause ein. Damit gelang auch der erste VSG-Sieg überhaupt in Auerbach nach zweimal einem Remis.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir haben ein hervorragendes 1:0 erzielt. Von der Bank aus gesehen war es dann ein klarer Elfmeter. Danach haben wir schöne Tore erzielt und am Ende auch verdient gewonnen.“

Aufstellung: Twardzik – Scheffel, Lemke, Kahlert, Brehmer (81. Cami) – Skoda, Inaler (65. Gustavus), N’zi, Donner –
Stephan (62. Quiring), Uzan

Tore: 0:1 Uzan (18.), 0:2 Skoda (32./FE), 0:3 Uzan (38.), 0:4 Stephan (45.), 0:5 Skoda (80.)

Joachim Schmidt