Trotz vieler Möglichkeiten dauerte es bis zur 67. Minute, als Yildirim die VSG bei Germania Halberstadt in Führung brachte. Mit einem Doppelpack in der 79. und 86. Minute sorgte der eingewechselte Uzan für die Entscheidung.

Das Spiel an einem Mittwoch vor 434 Zuschauern im Halberstädter Friedensstadion begann mit zehn Minuten Verspätung, weil die Mannschaft der VSG durch einen längeren Stau auf der Autobahn verspätet eintraf. Trotz damit kürzerer Aufwärmphase kamen die Altglienicker aber nach anfangs ausgeglichenem Beginn immer besser auf Touren. Die erste Chance gab es in der 12. Minute für die VSG durch Orhan Yildirim, doch Germanen-Keeper Cichos war rechtzeitig zur Stelle. Fünf Minuten später versuchten es die Gastgeber aus der Distanz, aber Singbeil schoss den Ball aus 20 Metern über die Torlatte hinweg. Ging es die ersten 25 Minuten auf dem Rasen noch etwas hin und her, wurden die Altglienicker zunehmend spielbestimmender. In der 36. Minute hatte Orhan Yildirim wieder das 0:1 auf dem Fuß, schoss aber aus fünf Metern Entfernung über die Latte. Sieben Minuten später rettete VfB-Verteidiger Marcel Kohn nach einem Kopfball von Felix Brügmann für seinen schon geschlagenen Torhüter gerade noch auf der Linie. So ging es mit einem für Halberstadt schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter. Immer wieder stürmte die VSG in Richtung gegnerisches Tor, aber kam nicht zu Zählbarem. Belegu (53.) und Derflinger (54.) scheiterten so mit ihren Chancen an dem reaktionsfreudigen Keeper Cichos. Die ständigen Bemühungen sollten aber einige Minuten später doch ihre Belohnung finden, als die Altglienicker Offensive mit einem Doppelpass die halbe Halberstädter Abwehr ausspielte, zu deren krönenden Abschluss in der 67. Minute Orhan Yildirim überlegt ins linke Eck zum 0:1 einschoss. In der 74. Minute ein kurzer Schreckensmoment, als der Ball im Altglienicker Tor zappelte, aber schon kurz zuvor hatte der Linienrichter seine Fahne zum Abseits gehoben. In der 79. Minute schließlich die Vorentscheidung. Der eingewechselte Tugay Uzan kommt mit etwas Glück an den Ball und schießt unhaltbar zum 0:2 ins linke untere Eck. Die endgültige Entscheidung folgte nochmals durch Uzan, der in der 86. Minute goldrichtig vor dem Halberstädter Kasten stand und das 0:3 markierte.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Der Sieg geht aus unserer Sicht absolut in Ordnung. Wir waren über die gesamten 90 Minuten die Mannschaft, die sehr dominant aufgetreten ist und dem Gegner sehr wenig gestattet hat. Heute hat mir gefallen, dass wir mit sehr viel Geduld gespielt haben. Wir haben von hinten versucht aufzubauen und dann rechtzeitig den Wechsel gefunden, um das Tempo anzuziehen.“

Aufstellung: Bätge – Zeiger, Lemke, Häußler – Belegu, Skoda, Inaler (88. Liebelt), Brehmer (85. P. Manske) – Yildirim (88. J. Manske), Brügmann (62. Uzan), Derflinger (85. Hüther)

Tore: 0:1 Yildirim (67.), 0:2 Uzan (79.), 0:3 Uzan (86.)

Gelbe Karten: keine

Joachim Schmidt