Nach einer torlosen ersten Hälfte konnte die VSG durch Tore von Müller und Quiring einen weiteren Sieg einfahren. Nattermann sorgte für den Anschlusstreffer des SV Babelsberg 03 zum 2:1.

In der Anfangszeit wurde es für die VSG einige Male gefährlich, als etwa in der 3. Minute Tom Nattermann steil aufs Tor zulief, doch Keeper Dan Twardzik fischte ihm den Ball rechtzeitig vom Fuß. Zehn Minuten später musste sich  Twardzik bei einem Fernschuss von David Danko ordentlich strecken, konnte den Ball aber noch über den Kasten lenken. Bis dahin waren vor 455 Zuschauern an einem Freitagabend im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark echte Torchancen der Altglienicker trotz einiger offensiver Bemühungen kaum zu sehen. Ein Schuss von Christian Skoda  in der 21. Minute ging schließlich drei Meter am Babelsberger Kasten vorbei. Vier Minuten später jubelten die rund 300 durchweg mit Gesängen und Trommeln für Stimmung sorgenden Babelsberger Fans kurz auf, als Lukas Wilton nach einer Freistoßflanke das vermeintliche 0:1 erzielte, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Kurz vor der Pause hatte Nattermann noch die große Chance zur Gästeführung, doch es gelang ihm nicht, die Kugel über die Torlinie zu bekommen. Am Ende ging es auch dank einer guten Leistung des Altglienicker Schlussmanns torlos in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte verlief zunächst ohne große Höhepunkte. In der 60. Minute verzog der Babelsberger Verteidiger Wilton, als er völlig freistehend vor dem Tor nicht zu einem positiven Abschluss kam. Wenig später schoss Danko aus kurzer Distanz über die Latte des Altglienicker Torgehäuse. Im Gegenzug präsentierten die Altglienicker die Quittung für die mangelnde Chancenverwertung der Babelsberger, als in der 66. Minute nach Brehmers Diagonalball Lukas Müller mit einem Flachschuss aus rund 15 Metern das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Fortan erlebte man die VSG als das aktivere Team. So musste wenig später der Babelsberger Keeper Marco Flügel sich lang machen, um einen Schuss des eingewechselten Kevin Stephan noch über das Tor zu lenken. Die folgende Ecke verwandelte dann in der 71. Minute Christopher Quiring zum 2:0. Babelsberg gab sich aber nicht auf, sondern machte wieder mehr Druck und kam durch Tom Nattermann in der 79. Minute zum 2:1-Anschlusstreffer. Eine Minute darauf versuchte es Danko mit einem Fernschuss, den Twardzik sicher hielt. Es entwickelte  sich ein harter Schlagabtausch. In der 88. Minute vergab Nattermann die Möglichkeit zum Ausgleich, als er aus kurzer Distanz nur VSG-Keeper Twardzik anschoss. Kurz darauf ließ der eingewechselte Lionell Salla einen Kracher folgen, den Twardzik jedoch festhalten konnte. Am Ende sprang für die Altglienicker kraft der besseren Chancenverwertung ein im Kampf um den Klassenerhalt wichtiger 2:1-Sieg heraus.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Wir haben nicht super gespielt, aber uns nie aufgegeben. Ich muss den Hut vor meiner Mannschaft ziehen. Wie schon in der letzten Woche beim überraschenden Erfolg in Leipzig hat meine personell arg gebeutelte Mannschaft auch heute alles rausgehauen. Mit etwas Fortune und dank einer nahezu hundertprozentigen Chancenverwertung ist sie dafür erneut belohnt worden. Tatsächlich ist der Fußball komisch. Die ganze Saison haben wir im Auslassen von riesigen Möglichkeiten gehörig gewuchert. Nun sind uns in zwei Partien aus gefühlten sechs Chancen fünf Treffer gelungen.”

Aufstellung: Twardzik – Cami, Lemke, Pütt, Brehmer – Skoda, Quiring, Förster, Müller (84. Brunnemann) – Uzan (40. Stephan), Donner (90. Mehls)
Tore: 1:0 Müller (66.), 2:0 Quiring (69.), 2:1 Nattermann (79.)

Gelbe Karte: Förster, Müller

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch