Einen Rückstand aus der 43. Minute drehte die VSG Altglienicke bei der BSG Chemie Leipzig mit Toren von Shoshi (75.) und Cigerci (82.) Minute. Am Ende stand mit dem 2:1 am 2. Spieltag der auch zweite Sieg.

3.664 Zuschauern im Alfred-Kunze-Sportpark zu Leipzig-Leutzsch sahen eine offensive Startphase der Gastgeber. Schon in der 5. Minute hatte Chemie dann auch eine Großchance durch den allein vor dem Tor auftauchenden Denis Jäpel, die aber VSG-Keeper Bätge per Fußabwehr zunichte machte. Dann wurden die Altglienicker zunehmend stärker, die Leipziger versuchten es aus dieser Situation immer wieder mit langen Pässen nach vorne, die sich jedoch nicht verwerten ließen. In der 42. Minute bekam Chemie unweit des Strafraums einen Freistoß zugesprochen, doch der Schuss von Philipp Harant segelte am Kasten vorbei. Eine Minute später gingen die Chemiker in Führung, nachdem Jäpel im Strafraum angegangen wurde und Schiedsrichter Bartnitzki auf den Elfmeterpunkt zeigte. Manasse Eshele nahm sich den Ball und versenkte ihn ins rechte obere Eck zum 1:0 der Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel verfehlten in der 53. Minute zwei Kopfbälle der Chemiker Harant und Horschig das Ziel. Die Leutzscher schalteten danach vermehrt in den Defensivmodus, während die Altglienicker munter auf den Ausgleich drängten. In der 55. Minute war es fast soweit, als nach einem Freistoß der Ball ins Lattenkreuz des Chemie-Tores knallte, der Ball danach zweimal auf der Torlinie auf und ab sprang, bis der Leutzscher Keeper Benny Bellot diesen schnell wegwischte. In der 60. Minute verfehlte Philipp Zeiger aus zwei Metern das Tor der Sachsen. In der 75. Minute fiel schließlich der Ausgleich, nachdem Arlind Shoshi sich freie Schussbahn erarbeitete und das 1:1 markierte. Die  VSG wollte dann mehr und erhöhte den Druck auf die Chemiker. Nachdem in der 82. Minute die Leutzscher Abwehrreihen einen Moment ziemlich ungeordnet erschienen, nahm der eingewechselte Tolcay Cigerci Maß und zirkelte aus 20 Metern sehenswert den Ball zur 1:2-Führung ins Tor. Das Spiel war von den Altglienickern gedreht. In der letzten Spielminute drohte noch mal die Gefahr eines Ausgleichs, aber Harants Freistoß konnte abgewehrt werden und Wajers Nachschuss ging knapp neben das Tor. Abpfiff.

Aufstellung: Bätge – Zeiger, Häußler, Belugu, Büch – Brehmer, Oudenne, Fontein (63. Uzan), Mensah (63. Shoshi) – Breitkreuz, Appiah (63. Cigerci)

Tore: 1:0 Eshele (43./FE), 1:1 Shoshi (75.), 1:2 Cigerci (82.)

Gelbe Karten: Shoshi, Häußler, Fontein

Joachim Schmidt

Foto: (c) Chemie Leipzig / Dennis Weißflog