Nach einer torlosen ersten Hälfte brachten Tore von Johannes und Paul Manske die Führung. In der Schlussphase legte Christian Derflinger nach zum 3:0-Sieg gegen den VfB Germania Halberstadt.

Die Startphase war fulminant, denn Tugay Uzan und Christian Skoda hatten jeweils die ganz frühe Führung für die VSG auf dem Fuß. Im direkten Gegenzug köpfte in der 3. Minute Malina am von Bätge gehüteten Tor vorbei. Keine 60 Sekunden später vergab bei den Halberstädtern Modler. In der 13. Minute schoss Johannes Manske aus bester Position zehn Meter vor dem Halberstädter Tor über die Latte, drei Minuten später traf Stefan Korsch auf der anderen Seite nur den Außenpfosten. In der 24. und 37. Minute vergaben noch mal nacheinander Johannes Manske und Christian Derflinger. Mit einem bis dahin noch leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte sollte anders werden, denn nach Vorarbeit von Christian Skoda beförderte Johannes Manske den Ball zum erlösenden 1:0 ins Netz. Nur drei Minuten später nutzte sein Bruder Paul eine zu kurz gekommene Kopfball-Rückgabe gnadenlos aus, um sie zum 2:0 ins Tor einzuschieben. Den Halberstädtern gelang fortan offensiv nur noch wenig, zumal sie immer wieder rechtzeitig geblockt wurden. Als in der 86. Minute Christian Derflinger eine Vorlage von Orhan Yildirim zum 3:0 verwandelte, war dann auch alles entschieden. Die VSG kletterte mit dem vierten Heimsieg in Folge auf den dritten Tabellenplatz vor.

Aufstellung: Bätge – Belegu (62. Lemke), Zeiger, Liebelt (82. Hüther), Häußler – Sander, P. Manske (69. Breitkreutz) – Skoda, Uzan (69. Yildirim), Derflinger – J. Manske

Tore: 1:0 J. Manske (55.), 2:0 P. Manske, (58.), 3:0 Derflinger (86.)

Gelbe Karten: Häußer

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch