Früh ging die VSG in Führung gegen einen Gegner, der mehrfach durch Unachtsamkeiten den Raum für Tormöglichkeiten bot. Zweimal Förster, je einmal Schmidt und Skoda  bescherten zum Heimauftakt einen klaren 4:1-Sieg.

Ein kurioses Tor lenkte das erste Heimspiel der Saison frühzeitig in Richtung der Gastgeber: Ein langer Ball sprang über Auerbachs kurzfristig zum Zuge gekommenen Ersatz-Torwart Stefan Schmidt hinweg, so dass Benjamin Förster in der 10. Minute nur noch durchlaufen und ins leere Tor zum 1:0 einzuschieben brauchte. Acht Minuten luden die Vogtländer den Gegner zu einem weiteren Treffer ein, als nach einem Ballverlust vor dem eigenen Strafraum in Folge eines Rückpasses Tony Schmidt aus Nahdistanz zum 2:0 vollenden konnte. Offensiv war von den Auerbachern wenig zu sehen. Einzige Ausnahme blieb Daniel Tarczal, der mit zwei Distanzschüssen in der 21. und 39. Minute für etwas Gefahr sorgte, aber beide Male ging der Ball über das Tor.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wollte der Auerbacher Marc-Philipp Zimmermann in der 48. Minute einen zu kurz geratenen Ball des VSG-Keepers Dan Twardzik mit einem Heber aus der Distanz nutzen, doch der Ball flog über den Kasten hinweg. Stattdessen erzielten die Altglienicker durch ein Geschenk der Gäste zeitnah das dritte und vorentscheidende Tor. Eric Träger ließ nämlich eine Hereingabe von der rechten Seite einfach passieren, so konnte dahinter lauernd in der 53. Minute Förster aus Nahdistanz zum 3:0  einschieben. Das ganze wurde noch in der 71. Minute gekrönt, als Tony Schmidt im Strafraum gefoult wurde und Christian Skoda per Foulelfmeter auf 4:0 erhöhte. Die Auerbacher gaben sich trotz des hohen Rückstandes nicht auf und kamen durch Marcel Schlosser in der 82. Minute noch zum Ehrentreffer. Auerbach erhöhte fortan noch einmal den Druck, es sollten aber keine weiteren Tore mehr fallen. Viermal hatten unsere Altglienicker zuvor Unentschieden gegen die Auerbacher gespielt, nun gelang erstmals ein Sieg.

VSG-Trainer Karsten Heine: “Bei dem einen oder anderen Tor haben die Auerbacher mitgewirkt. Aber man muss dann trotzdem erst einmal da sein, um die Dinge zu vollenden. Bei uns war trotzdem viel zu viel Hektik im Spiel.”

Aufstellung: Twardzik – Lemke, Kahlert, Scheffel, Brehmer – Quiring (66. Preiß), Skoda, Inaler (66. Uzan), Donner (78. Pütt) – Schmidt, Förster

Tore: 1:0 Förster (10.), 2:0 Schmidt (18.), 3:0 Förster (53.), 4:0 Skoda (71./FE), 4:1 Schlosser (81.)

Gelbe Karten: Schmidt

Joachim Schmidt

Foto: Turus.net