Für die frühe Führung sorgte Cigerci. In der zweiten Hälfte legten Türpitz und Oudenne nach für einen 3:0-Sieg gegen den SV Lichtenberg 47.

Erstmals standen die Winter-Neuverpflichtungen Schäfer und Türpitz in der Startelf. Den Lichtenbergern gehörte in der 5. Minute die erste torgefährliche Aktion, als Kaus einen letztlich allzu harmlosen Schuss auf den Kasten von Leon Bätge abgab, danach war die Rollenverteilung recht klar zugunsten der Hausherren. Tolcay Cigerci brachte sein Team in der 11. Minute mit einem Kopfball früh in Führung. Im Anschluss gab es eine Reihe von Chancen, die aber bis zur Pause nichts Zählbares hervorbrachten. So vergab unter anderem zweimal Fontein, dessen Schuss in der 20. Minute in den Armen von Lichtenbergs Keeper Wollert landete und in der 35. Minute setzte er einen Kopfball von Türpitz über das Tor.

Im zweiten Durchgang sorgte der eingewechselte Mensah für eine deutliche Belebung des Offensivspiels. Mit Erfolg, denn Breitkreuz legte in der 60. Minute zu Philip Türpitz auf, der zum 2:0 vollstreckte. In der 85. Minute konnte Kolja Oudenne nach Vorarbeit von Shoshi und Mensah den 3:0-Endstand perfekt machen, nachdem er Wollert eiskalt ausspielte. Vor 225 Zuschauern im Jahn-Sportpark war damit der fünfte Sieg in Folge verbucht.

Aufstellung: Bätge – Sander (46. Mensah), Schäfer (73. Albrecht), Zeiger, Büch – Fontein (72. Oudenne), Dirkner (87. Klossek), Brehmer – Cigerci, Breitkreuz (72. Shoshi), Türpitz

Tore: 1:0 Cigerci (11.), 2:0 Türpitz (60.), 3:0 Oudenne (85.)

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch