Nach einer Führung durch Stephan in der 16. Minute kassierte die VSG in Meuselwitz noch vor der Pause den Ausgleich. Durch einen verschuldeten Foulelfmeter in den Schlussminuten ging es dann ohne jeden Punkterfolg heim.

Von der ersten Minute an legte sich die VSG kräftig ins Zeug und stürmte immer wieder gefährlich in Richtung Meuselwitzer Tor. Die Offensivbemühungen der Gastgeber wurden hingegen frühzeitig gebremst. Daher kam der Führungstreffer der Altglienicker in der 16. Minute durch Kevin Stephan nicht überraschend. Dieser lupfte aus acht Metern den Ball freistehend über den Meuselwitzer Keeper Ruben Aulig hinweg ins Tor zum 0:1. Die Hausherren zeigten sich von dem Rückstand jedoch wenig geschockt, sondern sie nahmen das als Aufforderung, zusätzliche Kräfte zu mobilisieren, um zum Ausgleich zu gelangen. Auf einmal kamen auch die Meuselwitzer zu Tormöglichkeiten und belohnten sich in der 37. Minute als durch den stets agilen Luca Bürger der Ausgleich fiel, der einen 20-Meter-Freistoß unhaltbar zum 1:1 ins recht Eck zirkelte. Dabei blieb es auch bis zum Halbzeitpfiff.

Im zweiten Durchgang ging es weiter kämpferisch zur Sache, weil beide Teams mehr wollten. Die VSG entfachte dabei immer wieder Druck vor allem durch Johan N’Zi. Bis zur 65. Minute konnte der Zipsendorfer FC kaum in Richtung gegnerisches Tor durchdringen, verteidigte viel mehr sein Remis, wurde dann aber mutiger. In der 84. Minute war es zunächst der eingewechselte Timo Mauer, der sich in einem Sololauf durchkämpfte, aber nur den rechten Pfosten des von Dan Twardzik gehüteten Kastens traf. Dann kam in der 87. Minute Luca Bürger im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß für den ZFC. Fabian Stenzel hämmerte diesen zum 2:1 ins rechte Eck. In der 89. Minute hatte Kevin Kahlert nach einer Ecke noch eine Chance zum Ausgleich, aber sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Die VSG Altglienicke musste mit einer Niederlage vom Platz, wo man eine gute Chance an diesem Spieltag hatte, sich an der Spitze von Energie Cottbus abzusetzen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir haben gut begonnen, gehen in Führung. Danach haben wir das Spielen eingestellt. Nach dem Wechsel hatten wir noch zwei, drei gute Gelegenheiten. Es war zu wenig heute. Was wir für Fehler im Aufbauspiel gemacht haben, hat jeder erkannt. Der Sieg für Meuselwitz geht in Ordnung. Der Tabellenstand ist angenehm, dafür muss man aber eine Menge tun.“

Aufstellung: Twardzik – Scheffel, Kahlert, Czyborra, Brehmer – Inaler (65. Binias) – Uzan, Skoda (78. Quiring), Schmidt, N’zi – Stephan (65. Breitkreuz)

Tore: 0:1 Stephan (16.), 1:1 Bürger (37.), 2:1 Stenzel (87./FE)

Gelbe Karten: Uzan

Joachim Schmidt