In der 17. Minute ging die VSG gegen den BFC Dynamo durch Brehmer in Führung, geriet dann aber in der 28. Minute durch Gelb-Rot in Unterzahl und kassierte postwendend den Ausgleich. In der zweiten Hälfte brachte Uzan die Altglienicker mit seinem 2:1 auf die Siegerstraße.

Die Bedingungen waren für ein torreiches Fußballspiel alles andere als optimal. 35 Grad im Schatten markierten einen Jahrestemperaturrekord. Zuschauer gab es offiziell keine bei dem nachgeholten Halbfinale des Landespokals 2019/20. Nur jeweils ein paar Offizielle waren pro Verein zugelassen und die suchten händeringend etwas Schatten. Unten auf dem Rasen glühte es in der prallen Sonne umso mehr. Trotzdem bot die VSG Altglienicke Turbofußball gegen den einstigen DDR-Rekordmeister BFC Dynamo und ließ sich nicht lange bitten in Führung zu gehen.

Neuzugang Tolcay Cigerci schlängelte sich unmittelbar nach Anpfiff der Partie um einen Gegenspieler und traf nach nur 53 Sekunden aus halblinker Position zum 1:0. Fortan verstummten auch die in diesem Geisterspiel vom Gastgeber BFC per Aufzeichnungskonserve eingespielten Fangesänge.
Acht Minuten später folgte das 2:0 durch den nächsten Neuzugang Linus Meyer. Dem ging ein Zuspiel von Cigerci voraus, so dass Meyer nur noch den herausstürmenden BFC-Keeper Sommer umkurven musste. Von da an wussten die Hohenschönhausener es gegen ein auch mit fünf Neulingen in der Startaufstellung bestens als Einheit auftretendes Team schwer zu haben. Hin waren die Hoffnungen bereits als in der 23. Minute René Pütt knapp am Pfosten das 3:0 markierte, als dieser nach einer Cigerci-Ecke den Ball von Berk Inaler mustergültig vorgelegt bekam. In der 34. Minute dann mal eine der wenigen Chancen für den BFC, doch Joey Breitfeld schuss volley über das VSG-Tor hinweg. Kurz vor der Pause stockte als weiterer Neuling Youngster Johannes Manske auf 4:0 auf.

Nach der Pause beschränkte sich die VSG auf das wesentliche und schaltete bei den Temperaturen etwas herunter, ließ dem dadurch besser auftretenden Gegner auch Raum öfter in Richtung eigene Hälfte zu kommen, um dann aber seitens der Defensivabteilung immer wieder gnadenlos seine Spielkontrolle zu präsentieren. Tore blieben lange Fehlanzeige, bis Cigerci das 5:0 vorbereitete, als dieser zu Christian Skoda passte, der in der 64. Minute nur noch den Ball über den nach vorne eilenden BFC-Keeper Sommer hinweglupfen musste. Der Ehrentreffer für den BFC Dynamo zum 5:1 gelang Andreas Pollasch nach einer Reher-Ecke in der 88. Minute. Zu jubeln vermochte er in dem Zeitpunkt darüber nicht mehr, denn wenig später pfiff Schiedsrichter Jessen das Spiel ab. Dreimal war für die VSG in den vergangenen Jahren im Halbfinale Schluss, letztes Jahr gegen Tennis Borussia unglücklich im Elfmeterschießen. Nun heißt es erstmals Finale. Gegen den FC Viktoria 1889 gibt es am 22. August die ganz große Chance erstmals den Berliner Landespokal zu holen und sich damit für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Dort würde man bereits ausgelost Bundesligist 1. FC Köln empfangen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Unser Saisonziel war und ist, Berliner Pokalsieger zu werden.“

Aufstellung: Bätge – Lemke, Zeiger, Pütt, Brehmer (77. Quiring) – Inaler, Breitkreuz (65. Häußler), Skoda, Cigerci (81. Gencel), Meyer – J. Manske

Tore:
0:1 Cigerci (1.), 0:2 Meyer (8.), 0:3 Pütt (23.), 0:4 J. Manske (43.), 0:5 Skoda (64.), 1:5 Pollasch (88.)

Gelbe Karten: Cigerci, Breitkreuz

Joachim Schmidt