Erneut begann das Spiel mit einem Rückstand, doch diesmal gelang es bei Viktoria nicht die Partie zu einem Sieg zu drehen. Der zeitweise Ausgleich durch Meyer genügte nicht. Die VSG verlor erstmals in der Saison mit 1:2.

Im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost, unter den Zuschauern Ex-Cottbus-Trainer Pele Wollitz und  Ex-Dresden-Trainer Christian Fiel, präsentierten sich die Gastgeber im Stadion Lichterfelde von Beginn an spielerisch recht aktiv, während es Altglienicke vor allem mit langen Bällen versuchte dem etwas entgegen zu setzen. In der 13. Minute kam Viktoria zum Führungstreffer durch eine Standardsituation, in der Pardis Fardzhad-Azad einen direkt geschossenen Freistoß aus 22 Metern verwandelte. In der 29. Minute folgte schließlich der Ausgleich, als eine Flanke von Tolcay Cigerci Viktorias Keeper Philip Sprint durch die Finger rutschte und Linus Meyer den Ball nur noch zum 1:1 über die Linie drücken musste. Bis dahin schien alles normal, denn die Altglienicker waren in allen drei Spielen zuvor zunächst in Rückstand geraten, glichen aus und drehten dann ihre ganze Stärke ausspielend das Match zu einem Sieg. Viktoria ließ das aber nicht zu und arbeitete auf einen erneuten Führungstreffer hin, so dass es der VSG nicht gelang, das Spiel an sich zu reißen.

Auch in der zweiten Hälfte blieb ein erhofftes Aufbäumen der Altglienicker aus. Viktoria machte weiter das Spiel. Hingegen verlief das Offensivspiel des bis dato Tabellenführers immer wieder unpräzise und selbst die sonst so stabile Abwehr zeigte sich anfällig für Fehler. Die Gastgeber hatten dadurch imer wieder gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, aber viel Pech im Spiel, etwa als in der 63. Minute der Brasilianer Falcao schon an VSG-Keeper Bätge vorbei war und sein Schuss an den Pfosten des ansonsten leeren Tores prallte. Nur eine Minute später passierte es dann doch, als nach einer Flanke aus dem Halbfeld Fardzhad-Azad den Ball annahm und diesen aus zehn Metern zum 2:1 ins Netz beförderte. Auch im weiteren Verlauf demonstrierte Viktoria seine Feldüberlegenheit, gab kaum einen Ball verloren und erspielte sich weitere Chancen. Auch in den letzten fünf Minuten ließ man nichts anbrennen. Ein allzu harmloser Cigerci-Schlenzer vom Strafraumeck und ein Kopfball des in der Nachspielzeit mit aufgerückten Schlussmanns Bätge führten nicht mehr zu einem Ausgleich. Nach dem 6:0 der Altglienicker im Landespokalfinale zwei Wochen zuvor ging diesmal Viktoria als Sieger vom Platz, konnte somit die Tabellenspitze übernehmen.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Niederlagen gehören zu einer Saison dazu und wir sind weit davon entfernt zu sagen, wir gewinnen hier jedes Spiel.“

Aufstellung: Bätge – Czyborra (46. Uzan), Zeiger, Häußler, Brehmer – Pütt (82. Binias), Breitkreuz, Skoda (63. Gencel) , Cigerci, Meyer – J. Manske (46. P. Manske)

Tore:
1:0 Fardjad-Azad, 1:1 Meyer (29.), 2:1 Fardjad-Azad

Gelbe Karte: Skoda

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch