Türpitz und Breitkreuz machten in der ersten Hälfte alles klar für einen 2:1-Sieg beim Greifswalder FC.

Die VSG konnte mit dem 10. Sieg im 16. Spiel auf fremden Boden ihre Bilanz als stärkstes Auswärtsteam der Liga ausbauen. In ihrem Premierespiel bei Aufsteiger Greifswalder FC konnten die Altglienicker nach anfänglichem Abtasten in den ersten Minuten die Partie schnell an sich ziehen. Dazu trug ein Doppelschlag in der ersten halben Stunde bei. In der 21. Minute sprang ein zunächst von der GFC-Abwehr geblockter Schlag Philipp Türpitz genau vor die Füße, der aus 16 Metern Distanz die Kugel zum 0:1 in den Kasten beförderte. Fünf Minuten später folgte ein schönes Kombinationsspiel von Tolcay Cigerci und Florian Sander, bei dem der Ball letztlich bei Patrick Breitkreuz landete, der das 0:2 markierte. Kurz darauf hatte sogar Kolja Oudenne das 0:3 auf dem Fuß, aber das Spielgerät knallte nur an den Innenpfosten. Den Greifswaldern gelang noch kurz vor der Pause in der 42. Minute der 1:2-Anschlusstreffer, der die eine und andere Hoffnung bei den Gastgebern weckte, das Spiel im zweiten Durchgang drehen zu können. Der gebürtige Berliner Soufian Benyamina traf per flachen Schuss von der Sechzehnerkante in die linke Ecke des diesmal von Jonas Dieseler gehüteten Tores.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren in Richtung Ausgleich und so war es lange eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Eine große Möglichkeit zum Ausgleich hatten die Greifswalder in der Schlussminute, als ein langer Ball den Weg zu Julian Rüh fand, doch der scheiterte mit seinem Schuss an den bravourös parierenden Dieseler, der an diesem Tag für die VSG sein Regionalligadebüt feierte. Die Revanche für die 2:3-Niederlage im Hinspiel war den Altglienickern geglückt. Zu seinem 250. Einsatz für die 1. Herren der VSG kam in Greifswald Stephan Brehmer.

VSG-Trainer Karsten Heine: Wir wollten nach der Pause das dritte Tor nachlegen, aber jeder wird gemerkt haben, dass wir da sehr weit entfernt waren. Wir hatten dann sicherlich auch etwas Glück.”

 

Aufstellung: Dieseler—Schäfer, Zeiger, Büch, Dirkner—Sander (89. Albrecht), Oudenne (69. Belegu), Türpitz (69. Fontein), Brehmer—Cigerci, Breitkreuz

Tore: 0:1 Türpitz (21.), 0:2 Breitkreuz (26.), 1:2 Benyamina (42.)

Gelbe Karte: Dirkner

Joachim Schmidt

Foto: (c) Greifswalder FC / Facebook