In der Saisonvorbereitung konnte die VSG Altglienicke an der Dörpfeldstraße zum Auftakt den FC Hansa Rostock begrüßen. Vor 1.044 Zuschauern wurde der Drittligist mit Toren von Skoda und Preiß 2:0 bezwungen.

Schon nach sieben Minuten gingen die Altglienicker gegen Drittligist Hansa Rostock in Führung. Christopher Quiring drang über die linke Seite in den Strafraum ein und passte zu Christian Skoda gefunden, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einnetzte. Auch im weiteren Verlauf blieb die VSG immer wieder gefährlich. In der 19. Minute schoss Skoda hauchdünn am Hansa-Tor vorbei. Hansa hatte zwei große Möglichkeiten zum Ausgleich in der 26. und 40. Minute jeweils durch Ahlschwede, jedoch war an VSG-Schlussmann Dan Twardzik kein Vorbeikommen.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hätte Rico Steinhauer erhöhen können, aber Hansa-Keeper Sebald konnte rechtzeitig klären. Die Gäste agierten zögerlicher als im ersten Durchgang. In der 73. Minute machte schließlich Christian Preiß das 2:0 für Altglienicke klar, als er aus zehn Metern auf das Tor abzog. Die Rostocker hatten in der 80. Minute noch einmal eine Chance durch Lach, aber der vergab. Dementsprechend trug die VSG einen verdienten 2:0-Sieg gegen die Hansa-Kogge davon.

Aufstellung: Twardzik – Lemke (46. Cami), Inaler (46. Sander), Kahlert (46. Gustavus), Brehmer  (46. Pütt) – Binias (46. Scheffel), Skoda (46. Schmidt), Quiring (46. Steinhauer), Nebihi (46. Preiß), Müller (46. Förster) – Uzan (37. Donner)

Tore: 1:0 Skoda (7.), 2:0 Preiss (73.)

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch

In weiteren Testspielen der nachfolgenden Tage wurde RW Merzdorf 10:1 und VfB Krieschow 5:2 bezwungen. Am 6. Juli bestreitet die VSG um 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Wendenschloßstraße ein Testspiel gegen Tennis Borussia.