Schon in den ersten Minuten ging die VSG durch Breitkreuz in Führung. Bis zur Pause legte zweimal Cigerci nach.
Nach dem Seitenwechsel steuerten Belegu und Fontein noch zwei Treffer bei zum 5:0 bei der U23 von Hertha BSC.

Patrick Breitkreuz besorgte die frühe Führung, als er in der 3. Minute eine Flanke von Fontain mit dem Kopf zum 0:1 in den Kasten bugsierte. Hertha bemühte sich daraufhin zum Ausgleich zu kommen, doch rare Tormöglichkeiten wie in der 14. Minute durch Ex-VSGer McMoordy Hüther mit seinem Distanzschuss wusste Schlussmann Leon Bätge sicher aufzunehmen. Auf der anderen Seite kam Breitkreuz noch dreimal gefährlich vor das Hertha-Tor, aber scheiterte an deren Keeper Leon Cuk. In der 27. Minute verpatzte Herthas Ullrich einen VSG-Angriff zu stoppen, so dass Shean Mensah alleine auf das Tor der Gastgeber zulief, den Ball zu Tolcay Cigerci querlegte, der nur noch einschieben musste zum 0:2. Sieben Minuten später flog eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Herthas Torwart Cuk den Ball direkt zu Cigerci faustete, der die Einladung zum nachfolgenden 0:3 dankend annahm. Fast hätte es kurz vor der Pause noch das 0:4 gegeben, doch Cuk konnte den Schuss von Breitkreuz gerade noch von der Linie abwehren.

Bitter dann gleich nach der Pause die Rote Karte für den immer wieder vor dem Hertha-Tor agilen Breitkreuz. Mit gestrecktem Bein rutschte dieser in den Spielzug von Hertha-Kapitän Maurice Čović rein und flog damit in der 50. Minute vom Platz. Čović wollte es dann auch in der 61. Minute aus der Distanz versuchen zum Anschlusstreffer zu kommen, doch Bätge war rechtzeitig zur Stelle. In der 68. Minute machten die Altglienicker alles klar, als ein Freistoß von Philipp Zeiger verlängert in Richtung Pfosten wurde, wo Florijon Belegu nur noch zum 0:4 einnetzte. Fortan verteidigte die VSG das Ergebnis routiniert in einem 4-4-1-System. Zum Schluss setzte in der 81. Minute Philip Fontein noch einen drauf, als er aus 20 Metern die Kugel unhaltbar zum 0:5 ins Tor katapultierte. Nach vier sieglosen Spielen gelang es der VSG wieder zu gewinnen mit einem 5:0 im Auswärtsspiel im mit den Gastgebern gemeinsam genutzten Stadion.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Heute haben wir uns endlich mal belohnt. Wir haben es aber auch richtig gut gespielt und Hertha kaum eine Möglichkeit gelassen.“

Aufstellung: Bätge – Belegu (85. Sander), Zeiger, Liebelt, Büch – Fontein, Dirkner, Oudenne (61. Häusl), Cigerci (85. Guzlajevs) – Mensah (74. Uzan), Breitkreuz

Tore: 0:1 Breitkreuz (3.), 0:2 Cigerci (27.), 0:3 Cigerci (34.), 0:4 Belegu (68.), 0:5 Fontein (81.)

Gelbe Karte: Dirkner

Rote Karte: Breitkreuz (50.)

Joachim Schmidt

Foto: (c) Hertha BSC U23