Trotz Chancen endete die erste Hälfte in Lichtenberg torlos. Den entscheidenden Treffer markierte kurz nach dem Seitenwechsel Breitkreuz mit dem Altglienicker 1:0.

Die VSG bemühte sich von Beginn an um Spielkontrolle und so hatte man über weite Strecken dann auch ein Übergewicht an Ballbesitz und Spielanteilen. Die Lichtenberger Hausherren hatten mehrfach Glück mit Keeper Niklas Wollert einen starken Rückhalt in der Defensive zu haben, etwa als er gefährliche Torschüsse von Shean Mensah in der 12. und 18. Minute noch parieren konnte. Wenig später vergab Mensah nochmals frei vor dem Tor stehend, als er den Ball weit über den Kasten beförderte. Die Gastgeber waren vollauf mit Abwehrarbeit beschäftigt und kamen nur zu einigen wenigen Halbchancen. So prüfte in der 20. Minute Hussein Chor VSG-Keeper Leon Bätge, der sich aber nicht aus der Ruhe bringen ließ. Kurz vor der Halbzeit hätte Chor womöglich den besseren Abschluss gefunden, entschied sich aber zu einem Passspiel zu Efraim Gakpeto, der von der Altglienicker Abwehr abgefangen wurde. Torlos ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann frühzeitig mit einem letztlich entscheidenden Treffer. In der 49. Minute brachte Tolcay Cigerci den Ball über rechts weit nach vorne in die Lichtenberger Hälfte, spielte zu Patrick Breitkreuz , der aus kurzer Distanz nur noch verwerten brauchte. Wollert hatte zwar die Finger noch dran, blieb aber beim Gegentor machtlos. Die Gastgeber versuchten sich Aufzubäumen, doch einen Schuss von Christian Gawe in der 53. Minute wusste Bätge zu parieren wie auch der Kopfball von Sebastian Reiniger in der 78. Minute dank des Einsatzes von Stephan Brehmer noch auf der Linie geklärt werden konnte. Eine Hereingabe von Irfan Brando rollte in der 80. Minute zwar parallel zur Torlinie, fand aber keinen Abnehmer. Die Altglienicker verpassten hingegen eine Entscheidung mit einem weiteren Treffer zu erzwingen. In der 83. Minute forderten die Lichtenberger einen Elfmeter, als ein Freistoß aus großer Distanz am angelegten Arm von Breitkreuz abprallte, doch der Pfiff blieb aus. In der Schlussphase warfen die 47er noch mal alles nach vorne, es half aber nichts, Altglienicke trug einen knappen Sieg über die Zeit.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Es war ein dreckiger Sieg, den wir aber gerne mitnehmen. Es war bis zum Ende Dampf unter dem Kessel.“

Aufstellung: Bätge – Belegu (67. Guzlajevs), Zeiger, Häußler, Brehmer – Fontein (85. Liebelt), Oudenne (67. Dirkner),  Cigerci (76. Uzan), Mensah (85. Appiah), Büch – Breitkreuz

Tore:0:1 Breitkreuz (49.)

Gelbe Karten: Zeiger, Belegu

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch