Zweimal Uzan und einmal Oudenne brachten die VSG schon vor der Halbzeit gegen Chemie Leipzig klar in Führung. Neun Minuten vor Schluss erhöhte Mensah zum 4:0-Endstand.

Chemie Leipzig war angereist mit einer Serie von sieben Spielen ungeschlagen. Vor einer endlich mal wieder etwas größeren Kulisse von 650 Zuschauern (etwa 400 Gästefans) im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark präsentierten sich die Altglienicker jedoch von Beginn an als die bessere Mannschaft. So hatte Tugay Uzan schon nach fünf Minuten die erste Chance zur Führung. In der 17. Minute tauchte Tolcay Cigerci frei vor Chemie-Torwart Bellot auf, aber aus dem spitzen Winkel heraus getreten, blieb der Ball sichere Beute für den Keeper. Ab der 23. Minute wurde es erfolgreicher. Nach einem Ballverlust der Chemiker hatte Cigerci halblinks viel Platz, legte quer auf Tugay Uzan, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0 markierte. Nur zwei Minuten später erhöhte Tugay Uzan nach einem vorherigen schönen Zusammenspiel auch auf 2:0. Fortan spielte sich die VSG geradezu in einen Rausch mit tollen Kombinationen auf dem Rasen. Sander und Cigerci prüften nachfolgend noch mal kurz Bellot, bevor in der 43. Minute das 3:0 fiel, als nach einem Leipziger Ballverlust eine Ball-Stafette bei Kolja Oudenne landete, der flach in den Kasten einschob.

Die Luft war für die zweite Hälfte weitgehend raus. Chemie-Trainer Jagatic brachte personelle Veränderungen, aber im Spiel nach vorne blieben die Gäste wenig gefährlich. Es gab für Chemie allenfalls nur wenige Halbchancen. Die Altglienicker nahmen hingegen das spielerische Tempo heraus und konzentrierten sich auf Halten der soliden 3:0-Führung. In der Schlussphase entschied die VSG sich aber doch noch mal nachzulegen, als der eingewechselte Chemiker Wajer den Ball verlor und Shean Mensah auf und davon lief, um in der 81. Minute den Schlusspunkt zum 4:0 zu setzen.

Aufstellung: Bätge – Liebelt, Zeiger, Albrecht (80. Klossek), Sander – Cigerci (84. Guzlajevs), Fontein, Büch – Breitkreuz (69. Mensah), Uzan (69. Shoshi), Oudenne (80. Schäfer)

Tore: 1:0 Uzan (23.), 2:0 Uzan (25.), 3:0 Oudenne (43.), 4:0 Mensah (81.)

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch