Gut begonnen, aber dann in Rückstand geraten. Zweimal glich die VSG durch Büch und Breitkreuz aus, doch dem letzten Ausgleich in der 90. Minute folgte postwendend ein Foulelfmeter der Gäste von Hertha BSC II zum 2:3.

Die Altglienicker begannen furios. Keine Minute war gespielt, da gab es bereits die erste große Chance, als vom Anstoßpunkt Cigerci den Ball zu Türpitz passte. Der schoss direkt aus 20 Metern aufs Hertha-Tor. Gästekeeper Kwasigroch lenkte mit seinen Fingern das Spielgerät gerade so noch an die Querlatte. In der 4. Minute versuchte es Türpitz nach Zuspiel von Uzan erneut, doch Kwasigroch lenkte auch hier den Ball am Pfosten vorbei. Nachfolgend hatten die Abwehrreihen der VSG aber immer wieder mit den pfeilschnellen Hertha-Angreifern Scherhant und Kesik zu kämpfen. Und so blieben sie machtlos, als Aksakal in der 14. Minute steil zu Derry Scherhant steil passte und dieser den Ball an VSG-Keeper Bätge vorbei kullernd zum 0:1 ins Tor spitzelte. Sieben Minuten später drohte der zweite Streich, als Scherhants Pressspiel mit Bätge den Ball in Richtung Tor zurollen ließ. In letzter Sekunde pflückte der herbeigeeilte Albrecht diesen noch von der Linie. Danach verflachte bis zur Pause die bis dahin zwischen beiden Strafräumen schnell hin und her verlaufende Partie etwas.

Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Altglienicker optisch überlegen und kamen regelmäßig gefährlich vor das Hertha-Tor. Uzan (58., 61.) und Breitkreuz (73.) zwangen Herthas Keeper Kwasigroch zu tollkühnen Paraden. Von daher war es auch völlig verdient, als in der 74. Minute nach einer Cigerci-Ecke Gordon Büch zum 1:1-Ausgleich kam. Folgerichtig wollte die VSG mehr, um siegreich vom Platz zu gehen, ließ sich dann aber in der 80. Minute auskontern, als Alimler durchs Zentrum stürmte, weiter zu Rölke, der vor Bätge stehend quer zu Mustafa Abdullatif auflegte, der zum 1:2 ins verwaiste Tor einschob. Danach konzentrierten sich die Gäste darauf das Ergebnis zu verwalten und nichts mehr anbrennen zu lassen, bis plötzlich in der 90. Minute nach einer Flanke von Cigeri Patrick Breitkreuz zum 2:2-Ausgleich einköpfte. Der Jubel verhallte schnell in der Nachspielzeit, als nach dem Anstoß im schnellen Doppelpassspiel Scherhant und Rölke in den Altglienicker Strafraum eindrangen und Fontain robust einstieg. Schiri Wiethüchter entschied auf Strafstoß, den der zuvor gefoulte Scherhant unten rechts zum 2:3 verwandelte. Damit war eine bittere Heimniederlage besiegelt.

VSG-Trainer Karsten Heine:Wir haben richtig gut begonnen. Defensiv aber den einen und anderen Fehler zu viel gemacht.”

Aufstellung: Bätge – Schäfer, Albrecht, Büch – Liebelt (70. Belegu), Dirkner (70. Fontein), Türpitz, Brehmer (80. Guzlajevs) – Cigerci, Uzan (80. Shoshi), Oudenne (70. Breitkreuz)

Tore: 0:1 Scherhant (14.), 1:1 Büch (74.), 1:2 Abdullatif (80.), 2:2 Breikreuz (90.), 2:3 Scherhant (FE, 90.+2)

Gelbe Karte: Bätge, Cigerci

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch