Ungewöhnlich schwer tat sich die VSG Altglienicke gegen den SV Babelsberg 03, die kurz nach dem Seitenwechsel auch noch in Führung gingen. In der Nachspielzeit glich Cigerci zum 1:1 aus und sicherte zumindest einen Punkt.

Die Gastgeber begannen vor 518 Zuschauern zunächst optimal und kamen in der 7. Minute zu ihrer ersten gefährlichen Aktion, als Patrick Breitkreuz das Tor aus aussichtsreicher Position verfehlte. Nach einer Viertelstunde wurde dann Babelsberg aber stärker und drängte vermehrt gefährlich in Richtung VSG-Tor, wobei Tobias Dombrowa aus Nahdistanz nur knapp den Kasten verfehlte. In der 20. Minute konnte VSG-Keeper Leon Bätge einen Schuss von Robin Müller locker entschärfen. Mehr Probleme hatte Bätge bei einem Distanzschuss von Bogdan Rangelov in der 25. Minute, den er nicht festhalten konnte, aber noch geklärt werden konnte. Die Babelsberger spielten mutig, während die Altglienicker immer wieder Schwächen zeigten. In der 41. Minute köpfte Marcus Hoffmann über das VSG-Tor hinweg.

Nach der Pause brachte der kurz zuvor eingewechselte Daniel Frahn die Gäste in der 47. Minute in Führung, verpasste es aber im Anschluss bei zwei eigenen Großchancen in der 66. und  90. Minute nachzulegen. Die meisten im Jahn-Sportpark sahen schon den Auswärtssieg des SV Babelsberg 03 klar vor Augen, als Tolcay Cigerci die nahezu letzte Chance des Spiels in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand ins Netz schob. Damit rettete die VSG Altglienicke zumindest einen Punkt, hat aber nun als weiterhin Tabellenzweiter schon fünf Punkte Rückstand zum FC Viktoria 1889 Berlin.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir müssen mit dem einen Punkt zufrieden sein.“

Aufstellung: Bätge – Lemke, Czyborra, Häußler, Brehmer (71. Binias) – Pütt (57. Dem), Breitkreuz, Cigerci, Skoda (57. P. Manske), Jürgens – J. Manske (57. Hartwig)

Tore:
0:1 Frahn (47.), 1:1 Cigerci (90.+3)

Gelbe Karten: Brehmer

Joachim Schmidt