Auswärts bei Carl Zeiss Jena konnte am 2. Spieltag die VSG ihren ersten Saisonsieg einfahren. In der zweiten Hälfte sorgten Yildirim und Inaler für die Führung. Ein Anschlusstreffer fiel erst kurz vor Abpfiff.

Vor 2.615 Zuschauern im traditionsreichen Ernst-Abbe-Sportfeld des FC Carl Zeiss Jena war gerade eine Minute gespielt, da hatte Patrick Breitkreuz bereits die erste Chance für die VSG, aber der Jenenser Keeper Müller war zur Stelle. Nach gut zehn Minuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Als in der 13. Minute Nicola Jürgens gegen Stauffer im Altglienicker Strafraum etwas resoluter zur Sache ging, forderten die Thüringer lautstark Elfmeter, den es aber nicht gab. In der 25. Minute verzog Krauß aus freier Strafraumposition für Jena wie auch drei Minuten später VSG-Schlussmann Leon Bätge einen Schuss von Eisele hielt. In der 34. Minute konnte Bätge ebenso einen überraschenden Linksschuss von Bergmann aus dem Reflex heraus abwehren. Letztlich ging es trotz bis dahin Oberhand der Gastgeber torlos in die Halbzeitpause.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff bekam das Spiel seine klare Wendung zugunsten Altglienickes. In der 54. Minute versenkte nach Flanke von Paul-Vincent Manske fast aus dem Nichts VSG-Linksaußen Orhan Yildirim aus acht Metern den Ball volley ins Netz zum 0:1. Vier Minuten später hatten die Jenenser die große Chance zum Ausgleich, aber Eisele konnte, nur noch allein vor Bätge laufend, den Ball nicht im VSG-Tor unterbringen. Gleicher Eisele köpfte in der 78. Minute vier Meter vor dem Kasten über das Tor hinweg. Schließlich sorgte der erst sechs Minuten vorher eingewechselte Berk Inaler für die Vorentscheidung zugunsten der VSG, als er nach Flanke von René Pütt den Ball flach links im Netz zum 0:2 unterbrachte. Nur noch kosmetischer Natur war der Anschlusstreffer von Vasileios Dedidis zum 1:2 in der letzten Minute der Nachspielzeit.

Aufstellung: Bätge – Belegu, Albrecht (46. Zeiger), Häußler, Brehmer – Dem – Skoda, Breitkreuz (72. Pütt) – Jürgens (46. P. Manske), Yildirim (79. Inaler) – Brügman (61. Uzan)

Tore: 0:1 Yildirim (54.), 0:2 Inaler (85.), 1:2 Dedidis (90.+2)

Gelbe Karte:
Yildirim

Joachim Schmidt

Foto: FC Carl Zeiss Jena/ Facebook