Altglienicke bestimmte das Spiel, geriet aber durch kurzzeitige Nachlässigkeiten frühzeitig in Rückstand. Trotz vieler Chancen gelang Brügmann erst in den Schlussminuten der 1:1-Ausgleich.

Die VSG startete deutlich schwungvoller in die Partie und blieb auch im gesamten Verlauf der 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, ließ es aber daran mangeln, aus Chancen auch Tore zu kreieren. In den Anfangsminuten gab vor allem Brehmer immer wieder gute Impulse über die linke Seite nach vorne. Stattdessen überraschte Aufsteiger Tasmania mit einem frühen Tor, als die Altglienicker mal kurzzeitig ab Minute 10 die Kontrolle aus der Hand gaben. Die Neuköllner stürmten in dieser Phase selbstbewusst nach vorne. Nachdem Brechler knapp das Tor verfehlte, Zeiger in höchster Not auf der Linie rettete, konnte VSG-Keeper Bätge in der 15. Minute zwar zunächst noch den Ball parieren, aber den Nachschuss wuchtete Tas-Kapitän Bähr aus Nahdistanz dann doch zum 1:0 ins Netz. Nach diesem Weckruf übernahm Altglienicke wieder das Kommando und kämpfte um den Ausgleich. Bis zur Pause vergab einen solchen Belegu zweimal äußerst knapp.

In der zweiten Hälfte blieb die VSG weiter viel offensiv unterwegs, aber weder Uzan noch Derflinger wussten bei ihren Möglichkeiten den Ball im Tor unterzubringen, zumal sich Tas-Keeper Schelenz stets mit tollen Paraden auszuzeichnen wusste. Auch kurz vor Ende, als Yildirim einen prächtigen Freistoß unterhalb der Latte zu befördern versuchte. Dann fiel doch noch der Ausgleich, als in der 87. Minute Schelenz beim Heranstürmen von Brügmann etwas zu weit aus seinem Gehäuse hinausgelaufen war. Brügmann behielt die Nerven und traf zum 1:1. Fast wäre von ihm das Spiel sogar noch komplett gedreht worden, aber Brügmanns Schuss in der Nachspielzeit ging knapp über das Tor. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung.

VSG-Trainer Karsten Heine: „Wir sind schon enttäuscht, dass wir hier nicht gewonnen haben, weil wir das Spiel bis auf sieben, acht Minuten beherrscht haben. Allerdings müssen wir aus unseren Chancen auch mehr machen, wenn wir weiter oben dranbleiben wollen.“


Aufstellung:
Bätge – Belegu, Zeiger, Häußler, Brehmer (65. Lemke) – Derflinger, Inaler (81. Hüther), P. Manske (46. Yildirim), Skoda, Uzan (65. Brügmann) – J. Manske (70. Albrecht)

Tore: 1:0 Bähr (15.), 1:1 Brügmann (87.)

Gelbe Karten: 
Zeiger, Brehmer, Derflinger

Joachim Schmidt