Nach dem Sieg bei Chemie Leipzig konnte die VSG Altglienicke zuhause gegen den Berliner AK 07 mit einem 3:1-Sieg nachlegen.

Schnell wurde die VSG an diesem 10. Spieltag ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem noch eine Minute vorher Justin Bulang zweimal mit dem Kopf am parierenden BAK-Keeper Zwick scheiterte, brachte in der 11. Minute Cemal Sezer nach einer langen Flanke von Tobias Gunte die Altglienicker mit seinem zweiten Saisontor in Führung. Der Ball landete dabei gut platziert unterhalb der Latte. Der BAK zeigte sich davon nicht geschockt, sondern bemühte sich den Rückstand wettzumachen und kam so in der 24. Minute durch Ufumwen Osawe zum Ausgleich. Die VSG drängte auf eine neuerliche Führung, aber Philip Türpitz verfehlte knapp das Ziel (25.) wie auch Tolcay Cigerci aus 16 Metern nur die Latte traf (31.). In der 34. Minute drohte gar ein Rückstand, als Rogero nach einem Kombinationsspiel auf das Altglienicker Tor zustürmte, aber Lino Kasten erwies sich dort als sicher. Genauso in der 44. Minute als Justin Bulang bei einer Chance von Schindler noch rechtzeitig dazwischen ging. In der Schlussminute probierte es auf Altglienicker Seite noch mal Tolcay Cigerci mit einem Flachschuss, der aber am Pfosten seinen Abnehmer fand. So gingen beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel lief in einer ersten Aktion BAK-Mittelfeldakteur Schindler nach einer Kopfballverlängerung durch Rodero allein auf das VSG-Tor zu, jedoch entschied Schiedsrichter Kaltwaßer auf Abseitsstellung. Nach dieser letzten großen Chance der Gäste übernahm die VSG spielerisch wieder das Kommando im Jahn-Sportpark. In der 60. Minute brachte folglich nach einem Pass von Martin Kobylanski Kapitän Tolcay Cigerci den Gastgeber wieder in Führung. Im Anschluss hatte die VSG etliche Chancen, vor allem initiiert durch Cigerci, eine frühzeitige Entscheidung des Spiels herbeizuführen, jedoch es fehlte das nötige Quäntchen Glück. In der 88. Minute war es dann aber soweit, dass nach Vorarbeit von Cigerci und nach einem Querpass von Akaki Gogia der eingewechselte Anthony Roczen nur noch zum 3:1 einzuschieben brauchte und damit weitere drei Punkte für die VSG endgültig sicherte. Gerade für die noch unerfreuliche Heimbilanz erscheint dieses mehr als wichtig.

Nach der Länderspielpause geht es am 22.10. auswärts weiter bei Drittliga-Absteiger FSV Zwickau.

Aufstellung: Kasten – Marino (46. Dezeil jr.), Gunte, Bulang – Kauter, Sander, Abu-Alfa (46. Gogia), Kobylanski (90. L. Wagner), Türpitz (83. J. Manske) – Cigerci, Sezer (68. Roczen)

Tore: 1:0 Sezer (11.), 1:1 Osawe (24.), 2:1 Cigerci (60.), 3:1 Roczen (88.)

Gelbe Karten: Türpitz, Cigerci, Kobylanski

Zuschauer: 211

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch