Lange zurückliegend rettete in der dritten Minute der Nachspielzeit Bach mit seinem Treffer zum 1:1 zumindest noch ein Remis. Während Herthas U23 damit ihren neunten Heimsieg in Folge verpasste, blieb die VSG im achten Spiel ungeschlagen.

Die VSG Altglienicke startete gut in die Anfangsphase, aber vieles an Möglichkeiten geriet zunehmend in den Abschlüssen zu ungenau. Vor dem Tor direkt konnten beide Mannschaften lange nichts kreieren. Es dauerte bis zur 11. Minute mit der ersten Chance durch Skoda, aber Hertha-Keeper Christensen parierte ohne Probleme. Danach wurden auf beiden Seiten die Offensivbemühungen verstärkt. Es ging hin und her. In der 15. Minute scheiterte Röcker an VSG-Keeper Leon Bätge. Zwei Minuten später ging auf der Gegenseite Philipp Zeigers Flugkopfball knapp neben das Tor. Es folgte ein schneller Konter, den Herthas Timur Gayret aus der Distanz von 22 Metern in den linken Winkel des Tores zirkelte. Nach 18 Minuten führten die Gastgeber im Stadionderby 1:0. Hertha trat danach noch spielfreudiger auf, hatte auch Möglichkeiten zu erhöhen, aber Aksakal wurde in der 27. Minute rechtzeitig durch die VSG-Defensive geblockt wie auch drei Minuten später Röcker neben das Tor köpfte. In der 37. Minute kurzer Jubel bei den Gastgebern, nachdem Scherhant zum vermeintlichen 2:0 traf, jedoch die Schiedsrichter entschieden auf Abseits. Die VSG spielte in der ganzen Phase in der Partie vor allem durch Derflinger, Skoda und P. Manske weiterhin ordentlich mit, ohne aber am Ende Abnehmer zu finden, um den Durchbruch durch Herthas Defensive hin zum Ausgleich zu schaffen.

Den zweiten Durchgang begann Hertha mit weiterem Druck auf das Altglienicker Tor, doch der immer wieder schnell durchstartende Scherhant scheiterte binnen der ersten zehn Minuten gleich dreimal hintereinander in dem Bemühen, die knappe Führung auszubauen. Einmal schoss er Keeper Bätge an, einmal traf er abgedrängt von Zeiger nur das Außennetz und einmal lupfte er den Ball über das Tor. Ein perfekt ausgespielter Überzahlkonter Herthas in der 74. Minute fand seinen Anschluss darin, dass der völlig frei vor Keeper Bätge stehende Winkler die Kugel nur in dessen Arme bugsierte. Bätge parierte dann auch perfekt in der 85. Minute einen von Albrecht aufs Tor busgierten Knaller, in dem er den Ball noch über das Tor lenkte. Bei der VSG blieb es bis dahin in der zweiten Halbzeit an Torchancen nur bei einem allzu harmlos getretenen Schuss von Derflinger. Die entscheidende Aktion hob man sich vor 400 Zuschauern für die letzte Minute auf, als zunächst ein 22-Meter-Freistoß von Orhan Yildirim vom zur Pause verletzungsbedingt eingewechselten Hertha-Keeper Palmowski noch aus dem unteren Eck fischte. Den nachfolgenden Einwurf flankte Florian Sander in der dritten Minute der Nachspielzeit zum eingewechselten Botond Bach, der aus Nahdistanz zum 1:1-Ausgleich vollstreckte. Abpfiff.

Aufstellung: Bätge – P. Manske (79. Belegu), Zeiger, Pütt, Brehmer (46. Sander) – Dem (70. Hüther), Skoda, Breitkreuz (83. Yildirim), Derflinger, Uzan (70. Bach) – J. Manske

Tore: 1:0 Gayret (18.), 1:1 Bach (90.+3)

Gelbe Karte: Dem

Joachim Schmidt

Foto: (c) Matze Koch