2:0 führte die VSG nach 70 Minuten beim VfB Auerbach, musste sich am Ende aber mit einem Remis begnügen. Für die Tore sorgten in der Kahlert, Pütt und Förster.

Bis zum Dienstag stand nach neuerlichen Schneefällen das Spiel beim VfB Auerbach auf der Kippe, doch dann gab es grünes Licht für die Neuansetzung der Partie aus dem Februar an einem Mittwoch. Nachdem beide Seiten auf dem weichen Rasen recht defensiv eingestellt begannen, ging der erste gefährliche Torschuss in der 24. Minute auf das Konto der zunehmend aktiver auftretenden Altglienicker, doch Auerbach-Keeper Stefan Schmidt konnte gegenüber dem aus 20 Metern abzielenden René Pütt parieren.  Erst nach einer halben Stunde war auch mehr von Auerbach zu sehen, jedoch vor dem Tor vermochte nur Marc-Philipp Zimmermann chancenreich zu agieren, dessen Kopfball aus acht Metern in den Armen von VSG-Keeper Dan Twardzik landete. Als die 365 Zuschauer schon von einem torlosen Remis zur Pause ausgingen, brachte in der 43. Minute Kevin Kahlert die Gäste in Führung, als er aus zehn Metern den Ball ins Netz jagte. Mit einem

Kahlert musste zum zweiten Durchgang verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Drei Minuten nach Wiederanpfiff dribbelte sich der Auerbacher Danny Wild durch die Reihen, doch mit viel Mühen konnte Schlussmann Twardzik den Ball noch entschärfen. Im weiteren Verlauf besaßen zunächst die Hausherren mehr Ballanteile, doch dann waren allmählich die Altglienicker wieder am Drücker. In der 70. Minute gelang schließlich ein Konter von Igli Cami, der den freistehenden René Pütt anspielte, der zum 0:2 der Gäste traf. Die Auerbacher wollten sich nicht geschlagen geben und warfen alles nach vorne, was drei Minuten später von Erfolg gekrönt war, als Danny Wild mit einem Lupfer über Twardzik hinweg den 1:2-Anschluss herstellte. In der 81. Minute kamen die Auerbacher dann sogar noch zum Ausgleich, als nach einer Flanke von Auerbachs Marcel Schlosser Abwehrspieler Stephan Brehmer den Ball beim Rettungsversuch über die eigene Linie zum 2:2 bugsierte. Beide Teams waren fortan gewillt auf Sieg zu spielen. Der Jubel war dann auf Altglienicker Seite groß, als in der 87. Minute nach einem Freistoß der eingewechselte Benjamin Förster mit dem 2:3 zuschlug, doch der sollte nicht lange währen. Nach einem Foul an Zimmermann zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Von dort verwandelte Marcel Schlosser zum 3:3. Dementsprechend endete das Spiel wie alle bisherigen drei Begegnungen zwischen der VSG Altglienicke und dem VfB Auerbach mit einem Remis.

VSG-Trainer Andreas Zimmermann: “Im Fußball passieren manchmal Dinge, die kannst du nicht erklären. So war es heute – zumindest von unserer Seite. Wenn du 2:0 führst und sogar noch ordentliche Chancen hast, dann aber solche individuellen Fehler zum 1:2 und 2:2 machst, kann man nur noch den Kopf schütteln. Dann spielen wir auch noch sauber durch, machen das 3:2 – und dann ist beim ersten langen Ball der Stürmer völlig frei. Da frage ich mich, was sich manche Spieler bei uns denken. Wir müssen das Spiel heute hier ziehen. Mit so einer Leistung müssen wir einfach gewinnen. Natürlich bin ich stinksauer. Vor dem Spiel wäre ich mit dem Punkt zufrieden gewesen – aufgrund der Bodenverhältnisse und der weiten Anreise. Aufgrund des Spielverlaufs müssen wir die Punkte aber mitnehmen.”

Aufstellung: Twardzik – Preiss, Kahlert (46. Bache), Czyborra, Brehmer – Steinhauer – Lemke, Igli, Pütt – Donner (83. Förster), Uzan (63. Quiring)

Tore: 0:1 Kahlert (43.), 0:2 Pütt (70.), 1:2 Wild (73.), 2:2 Brehmer (81./ET), 2:3 Förster (87.), 3:3 Schlosser (90./FE)

Joachim Schmidt

Bild: VfB Auerbach